Qualifiziert für die Erstellung von Gebäude-Energieausweisen?

102 + 18 "Energieberater TU Darmstadt" erschließen sich den Markt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Durch die praxisnahe und gut betreute Weiterbildung erschließen wir uns ein neues Geschäftsfeld - und das ohne Ausfallzeiten im Büro", urteilen die bislang 102 Absolventen des Zertifikats-Fernlehrgangs "Wohngebäude im Bestand". "Außerdem können wir uns mit dem Zertifikat als "Energieberater TU Darmstadt" von den vielen, teils unseriösen Angeboten am Markt abheben." Ab sofort dürfen 18 weitere Personen diesen Titel führen, da sie die entsprechende Abschlussklausur am 24. April 2010 an der Technischen Universität Darmstadt bestanden. Dies ergab die Auswertung der Unterlagen durch die süddeutsche Hochschule.

Die Universität Darmstadt führt die Fernlehrgänge zusammen mit der EW Medien und Kongresse GmbH durch. Ziel des webbasierten Trainings ist, die nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 für die Erstellung von Energieausweisen für bestehende Gebäude berechtigten Architekten, Ingenieure, Fachkräfte der Energiebranche und Handwerker für die entsprechenden Aufgaben zu qualifizieren. Die Anmeldung und die Teilnahme an den Kursen sind jederzeit möglich. Einzige Präsenzveranstaltung ist die Prüfung. Sie findet einmal pro Quartal statt.

"Damit Planer fundiertes Wissen erwerben können, haben EW und wir die Lehrgänge mit dem Abschluss als "Energieberater TU Darmstadt" eingeführt", erläutert Professor Manfred Hegger vom Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen an der Darmstädter TU. Die Zertifikatslehrgänge zu Wohnund mittlerweile auch zu Nichtwohngebäuden im Bestand erfüllen die Anforderungen der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) sowie der EnEV 2009. Der Wohngebäude-Kurs berücksichtigt darüber hinaus die Kriterien des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Wer also Architekt oder Hochbauingenieur ist, kann später in die BAFA-Liste der "Energieberater vor Ort" eingetragen werden. Ergänzend gibt es für alle Planer, die mit der vorangegangenen EnEV arbeiteten, das "Update EnEV 2007 auf 2009 -Wohngebäude im Bestand".

Die Inhalte sämtlicher Lehrgänge wurden von dem Team des Fachgebiets Entwerfen und Energieeffizientes Bauen erarbeitet, das auch die kontinuierliche fachliche Betreuung der Teilnehmer übernimmt. Das Fachgebiet gewann in 2007 und 2009 den international renommierten Wettbewerb "Solar Decathlon" in Washington D.C.. Nähere Informationen zu den Fernlehrgängen sowie eine Liste der "Energieberater TU Darmstadt" finden Sie unter: http://www.energieberater-ausbildung.de