1. EW-Informationstag

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die sich stark aufeinander zu bewegenden aber bisher weitgehend getrennt voreinander arbeitenden Bereiche "Energie" und "Immobilien" miteinander in Dialog bringen - das ist das Ziel des in 2010 erstmals stattfindenden Informationstags "Herausforderung Energieeffizienz - Chancen für die Energie- und Immobilienwirtschaft". Die Veranstaltung wird am 16. und 17. November in Oberursel (Frankfurt/Main) von der EW Medien und Kongresse GmbH in Kooperation mit dem Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main durchgeführt. Sie bietet Informationen aus aktuellen Entwicklungen der Politik, Forschung und Praxis für: Vorstände, Geschäftsführer, Entscheidungsträger aus Unternehmensentwicklung, Vertrieb, Energiedienstleistungen, Energieberatung und Kundenbetreuung in Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerken. Daneben ist das Thema der Veranstaltung auch für Verantwortliche aus der Immobilien- und Wohnungswirtschaft, dem Facility Management, für Mitarbeiter der Immobilenabteilungen von Unternehmen und Industrie, für Projektentwickler, Architekten und Ingenieure aus großen Büros sowie für die leitenden Mitarbeiter von Städten, Gemeinden und Kommunen relevant.

"Energieeffizienz" ist das von Politik und Wirtschaft klar definierte Schlüsselthema für die nächsten Jahre. Hierbei stehen sowohl die Energie- als auch die Immobilienbranche vor vielfältigen Herausforderungen. Welche Dienstleistungen sind gefragt? Wie können sich Versorger frühzeitig auf die sich verändernde Angebots- und Nachfragesituation einstellen? Welche Anforderungen hat die Baubranche zu erfüllen? Wie können die Energie- und Immobilienwirtschaft gemeinsam erfolgreich auf dem deutschen Markt agieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des EW-Informationstags.

Zukünftig bewegen sich beide Branchen noch verstärkt aufeinander zu: Die Bundesregierung will im Herbst diesen Jahres ihr Energiekonzept vorlegen, das Europäische Parlament hat bereits im Mai 2010 eine Novellierung der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden verabschiedet. Damit muss ab Ende 2020 der Energieverbrauch neuer Häuser gegen Null gehen und auch bereits bestehende Gebäude sollen möglichst an die neuen Vorgaben angepasst werden. Bereits heute erzeugen zahlreiche Immobilienbesitzer Wärme und Strom selbst bzw. speisen Letztgenannten in die Netze ein. Energieversorgungsunternehmen (EVU) sind zudem durch die EU-Richtlinie zur Endenergieeffizienz und zu Energiedienstleistungen gehalten, ihre Gewinne eng an den Verkauf von energieeinsparenden Services und Audits zu knüpfen.

Mit dem erstmals angebotenen Format will die EW Medien und Kongresse GmbH Impulsgeber für integrale Betrachtungen sein, einen Überblick zur aktuellen Situation geben sowie Schnittpunkte und Ansatzpunkte für neue Ideen und Geschäftsfelder aufzeigen. Dazu gehört auch, vor Ort bereits realisierte, zukunftsweisende Projekte im Rahmen einer Führung besichtigen zu können.

Nähere Informationen finden Sie anbei oder unter: http://www.vwew.de/Veranstaltungen/tabid/112/ProductID/6335/List/1/Default.aspx?SortField=ProductName,ProductName

Der Informationstag im November wir auch unterstützt von: BDB - Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure, Bezirksgruppe Frankfurt am Main e.V.