EyeLight - für jede Anwendung die passende Beleuchtung

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Sie kennen diese Situation sicher. Sie sitzen vor ihrem neue erworbenen Bildverarbeitungssystem, komplett mit Kamera, Objektiv und Auswertesoftware - am besten eine EyeSpector smart Kamera mit der EyeVision Software von EVT - da aber durchfährt Sie die Erkenntnis, dass Ihnen noch die passende Beleuchtung fehlt.

Zweifelsfrei ist die Beleuchtung, neben der Optik, der zweitwichtigste Bereich bevor die eigentliche Bildauswertung erfolgen kann. Dabei ist es besonders wichtig die passende Beleuchtung für den jeweiligen Anwendungsfall zu wählen. EVT bietet mit der EyeLight Serie, welche sowohl Durchlicht, Auflicht, Dunkelfeld- und Hellfeldbeleuchtung, Ringbeleuchtung, Dombeleuchtung, Spotbeleuchtung und vieles mehr umfasst, preisgünstige und vielseitige Beleuchtungslösungen. Unser EyeLight-Motto lautet daher "Gute Beleuchtung = Gute Bildverarbeitung".

Da Bildverarbeitung von der Abbildung und vom Kontrast lebt, findet sich in der Beleuchtung das adäquate Instrument einen passenden Kontrast, oder aber auch eine konstante Farbtemperatur zu erzeugen, um die Welt auf den Sensor abzubilden.

Beispielsweise, würde bei der Inspektion eines Handy-Display selbst ein diffuses Ringlicht störende Reflexionen auf dem Display verursachen. Hingegen eine diffuse axiale Beleuchtung erlaubt eine sehr gute Oberflächeninspektion auf vielen Oberflächen wie z.B. auf einem Handy-Display, da Schatten und Reflexe vermieden werden.

Wiederum eignet sich Gegenlicht (Backlight) für die Vermessung von Innen- und Außenkonturen, sowie Vorhandensein von Bohrungen, usw. Der diffuse Untergrund bietet durch die Abschattung durch das Bauteil einen starken Kontrast der sauber ausgewertet werden kann.

Das gleichmäßige Licht einer Dombeleuchtung ermöglicht es darüber hinaus auch bei komplexen Geometrien tiefer liegende Segmente sauber zu erkennen um z.B OCR/OCV sicher durchzuführen. Variationen in den Texturen bezüglich der Reflexivität oder Farbe lassen ebenfalls sicherer erkennen.

EyeLight bietet Beleuchtungen für verschiedenste Aufgabenstellungen und ist zudem optimal auf die EyeSpector Produkte abgestimmt. EVT hilft gerne bei der Auswahl der Beleuchtung für den konkreten Anwendungsfall.

Den kompletten Beleuchtungskatalog gibt es zum Download auf der EVT Homepage:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.