Evolva erhält in Russland Patentschutz für EV-077 zur Behandlung von Komplikationen bei Diabetes

(PresseBox) (Reinach, Schweiz, ) Evolva Holding SA (SIX: EVE) gab heute bekannt, dass ihr das russische Patentamt bis 2026 den Patentschutz für EV-077 zur Behandlung von Komplikationen bei Diabetes erteilt hat. Damit wird EV-077 erstmals patentrechtlich geschützt. Ähnliche Patentanträge für EV-077 sind derzeit in Australien, Brasilien, China, Europa, Hongkong, Indien, Japan, Kanada, Mexiko und den USA anhängig. Mit zusätzlichen Anträgen will Evolva den Schutz für ihr EV-077-Portfolio bis 2031 und darüber hinaus verlängern.

EV-077 verhindert, dass Isoprostane und Prostanoide, deren Werte bei Diabetikern erhöht sind, eine Entzündungsreaktion hervorrufen und die Blutgefässe schädigen. EV-077 ist eine niedermolekulare Verbindung, die oral zu verabreichen ist und zu einer neuartigen Strukturklasse von Medikamenten gehört. Dank seines Wirkmechanismus kann EV-077 potenziell eine Reihe von Komplikationen bei Diabetes mindern bzw. verhindern (einschliesslich Niereninsuffizienz und erhöhte Thrombosegefahr). Kürzlich erhielt Evolva für diese Indikation von EV-077 die regulatorische Freigabe für den Beginn von klinischen Studien der Phase IIa. Mit ersten Studiendaten ist Mitte 2012 zu rechnen.

Russland ist ein grosser Markt für Antidiabetika. Die Internationale Diabetes-Föderation (IDF) schätzt, dass in Russland gegenwärtig 12,6 Millionen Diabetiker leben, wobei diese Zahl in den kommenden Jahren deutlich steigen dürfte.

Neil Goldsmith, CEO und Managing Director von Evolva, erläuterte: "Diese Patenterteilung ist ein erster wichtiger Schritt hin zum Aufbau grundlegender Urheberrechte zum Schutze von EV‑077. Erfreulicherweise macht der Wirkstoff nicht nur in den klinischen Bereichen gute Fortschritte, sondern kommt auch in anderen wichtigen Bereichen rasch voran."

Unser Ziel ist es, das Leben von Menschen zu verbessern, indem wir unsere Technologie und anderen Ressourcen für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Verfahren einsetzen, die der Gesundheit, dem Wohlbefinden und dem wirtschaftlichen Wohlstand von Patienten, Verbrauchern und Partnerunternehmen weltweit zugute kommen. Evolva setzt biosynthetische und evolutionäre Technologien ein, um niedermolekulare Verbindungen und deren Produktionswege herzustellen und zu optimieren. Unser Konzept unterscheidet sich von dem gängigen Ansatz der Pharma- und Chemiebranche. Wir sind in den Bereichen Pharma (Infektionskrankheiten und Komplikationen bei Diabetes) sowie Consumer Healthcare und Ernährung (Nahrungsmittelingredienzien, Körperpflege und Pflanzenschutz) tätig. In beiden Bereichen verfügen wir über Partnerschaftsprogramme und firmeneigene Programme. Weitere Informationen stehen auf www.evolva.com zur Verfügung.