PV-Module von Evergreen Solar erzielen höchste Bewertung im laufenden TÜV-Test

Auch im PV-Test der Fachzeitschrift PHOTON erzielte Evergreen Solar hohe Bewertung

(PresseBox) (Berlin, ) Evergreen Solar, Inc. (Nasdaq: ESLR), erhält hervorragende Bewertungen in zwei unabhängig von einander durchgeführten Leistungstests für PVModule.

Die String Ribbon-PV-Module der ES-Serie erzielten nach Ablauf von sechs Monaten eines einjährigen Langzeit-Performancetests die besten Bewertungen. Der Test wird vom TÜV Rheinland durchgeführt, der in Deutschland für seine rigiden Testmethoden bekannt ist. Im Testzeitraum von April bis September lieferte das Produkt von Evergreen Solar die größte Elektrizitätsmenge in kWh je Kilowatt installierter Leistung. Damit schnitt es von allen 14 getesteten PV-Modulen führender Hersteller am Besten ab.

Ein Test der Fachzeitschrift PHOTON, dessen Ergebnisse im Februarheft 2009 veröffentlicht wurden, bescheinigt den Evergreen PV-Module der ES-Serie ebenfalls eine sehr hohe Bewertung. Sie lieferten über das gesamte Jahr hinweg 1038 kWh Strom je Kilowatt installierter Leistung.

Mit der Einführung der technologisch wegweisenden String Ribbon-Module der Serie ES-A hat Evergreen Solar sein Erfolgsmodell weiter verbessert. Diese Module erbringen eine höhere Stromleistung, verfügen über eine reflexionsabweisende Glasbeschichtung und weisen den besten Leistungstoleranzwert der Branche auf (-0/+5 W). Sie erbringen mindestens 100 Prozent der angegebenen Nennleistung, was eine höhere Leistung über die gesamte Systemlebensdauer gewährleistet. Viele Wettbewerber garantieren lediglich eine Leistung von 95 bis 97 Prozent des angegebenen Nennwerts.

"Diese Testergebnisse bestätigen, dass PV-Module von Evergreen Solar zu den Modulen mit der besten Performance am Markt zählen", sagte Peter Rusch, Geschäftsführer der Evergreen Solar GmbH. "Zugleich fällt bei unserer patentierten Technologie ein geringer Siliziumverbrauch an. Damit weisen PV-Module von Evergreen Solar die kürzeste Energieamortisationszeit und den kleinsten CO2-Fußabdruck in der gesamten Branche auf."

Evergreen Solar zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Solarenergietechnik. Langjährige Erfahrung in der Produktionstechnologie und ein hervorragendes Produkt-Know-how machen das börsennotierte US-Unternehmen(NASDAQ: ESLR) zu einem globalen Innovationsführer innerhalb der Solarbranche.Basis für den Erfolg des Unternehmens ist ein weltweit einzigartiges, patentiertes Produktionsverfahren für die Herstellung der String Ribbon-Module. Mit diesem Verfahren, entwickelt am Massachusetts Institute of Technology (MIT), lassen sich Wafer im Vergleich mit konventionellen kristallinen Technologien effizienter und ressourcenschonender herstellen.www.evergreensolar.com