komoot GmbH erhält Finanzierung vom Frühphasenfonds Brandenburg

(PresseBox) (Berlin/Potsdam, ) Der von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums aufgelegte und von der bmp AG gemanagte Frühphasenfonds Brandenburg beteiligt sich an der seit Kurzem in Potsdam ansässigen komoot GmbH

Die komoot GmbH wurde 2010 von einem interdisziplinären Team von Outdoor-Enthusiasten gegründet. Das Ziel von komoot ist der perfekte Weg – die mobilen und Online-Applikationen von komoot ermöglichen Outdoor-Sportlern, den perfekten Weg zu planen. Mit den komoot-Applikationen oder auf der komoot-Webseite können sich Outdoor-Sportler, z.B. Mountain-Biker, Jogger, Wanderer und andere, automatisch den für ihre individuellen Ansprüche am besten geeigneten Weg berechnen lassen, egal von welchem Standort.

Während es bei bisherigen Navigations-Lösungen in der Regel darum geht, schnellstmöglich von A nach B zu kommen, ist bei der „Human Centric Navigation“ von komoot der individuelle Weg das Ziel – dabei kann der Weg erstmalig auch von A nach A berechnet werden, ohne dass zuvor Wegepunkte festgelegt werden müssen. Das Team sieht hier ein enormes Marktpotenzial und hohe Wachstumsperspektiven – ähnlich wie zuvor bei der inzwischen allgegenwärtigen „Standard-Navigation“ für das Auto.

Komoot wird mit den Mitteln der Finanzierungsrunde, Anwendungen für weitere mobile Plattformen und Marktsegmente sowie für Business-Kunden entwickeln. Zudem sollen die Lösungen im Rahmen eines flexiblen Partnermodells am Markt verbreitet werden.

Markus Hallermann, Geschäftsführer der komoot GmbH, erklärte: „Nach der erfolgreichen Markteinführung unserer Produkte in diesem Sommer werden wir das Investment des Frühphasenfonds dazu nutzen, komoot erfolgreich weiter zu entwickeln. Hierbei stellt der Standort Potsdam für unser Unternehmen eine besonders interessante Chance dar.“

„Das Team von komoot hat mit den bisherigen Ressourcen bereits viel erreicht und eine überzeugende Basis-Lösung entwickelt. Wir freuen uns, das engagierte Team bei der Weiterentwicklung der Technologiebasis und der Markteinführung mit Geld und unserer Erfahrung beim Aufbau von innovativen Wachstumsunternehmen unterstützen zu dürfen.“ so Lars Michalak, verantwortlicher Partner des Fondsmanagers bmp AG in Potsdam.

Die Finanzierungsrunde wurde für komoot von eventurecat begleitet.

Über BFB Frühphasenfonds Brandenburg GmbH

Die BFB Frühphasenfonds Brandenburg GmbH (Frühphasenfonds Brandenburg) investiert in junge, innovative Unternehmen im Land Brandenburg mit dem Ziel, die Eigenkapitalbasis dieser Unternehmen in der Frühphase zu stärken. Der Fonds mit einem Volumen von 20 Mio. EUR wurde von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg (MWE) konzipiert und errichtet. Die Fondsmittel werden zu 75% aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und zu 25% aus Haushaltsmitteln des Landes Brandenburg bereitgestellt. Mit dem Management des Fonds wurde die bmp AG beauftragt. Das aktuelle Portfolio des Fonds umfasst neben der komoot GmbH die Unternehmen BestSearch Media GmbH, Potsdam, sowie die Metabolomic Discoveries GmbH, Potsdam.

(www.fruehphasenfonds-brandenburg.de)

Über bmp AG

Mit einem Erfahrungshintergrund von über 100 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen über 90% der Frühphase zuzurechnen sind, zählt die bmp AG (ISIN DE0003304200) zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Mit 14 Börsengängen und 32 Trade Sales aus dem eigenen Portfolio verfügt bmp zudem über eine hervorragende Exitkompetenz.
bmp managt neben dem BFB Frühphasenfonds Brandenburg ein eigenes Venture Capital Portfolio sowie das ihrer 100%igen Tochtergesellschaft bmp Media Investors AG & Co. KGaA. Außerdem ist bmp als Fondsmanager für Dachfonds und als Private Equity Advisor tätig.

(www.bmp.com)

Über komoot GmbH

Die in 2010 gegründete komoot GmbH entwickelt Technologien zur individuellen Freizeit-Navigation. Bei bestehenden Navigationslösungen geht es darum so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Beim Mountainbiken, Wandern oder Joggen steht jedoch der schöne Weg für eine beschränkte Zeit im Vordergrund. „Schön“ ist jedoch sehr individuell – genau darum kümmert sich komoot. Mit komoot kann direkt vom Mobiltelefon die zum User und der Sportart passende Route geplant werden und das von jedem beliebigen Startpunkt aus. Die Technologie wird nicht nur in der eigenen Plattform und Social Media eingesetzt, sondern vor allem auch Partnern und Business-Kunden zur Verfügung gestellt.

(www.komoot.de)