Media Ventures beteiligt sich an merkando

(PresseBox) (Berlin/Köln, ) Gute Nachrichten von dem Kölner Print-on-Demand-Anbieter für Merchandising-Produkte merkando: Die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer erwirbt eine Minderheitsbeteiligung und ermöglicht merkando so einen breiten Markteintritt und damit schnelleres Wachstum.

merkando bietet mehr als 600 Produkte, die Inhaber von Marken in Shops auf ihren Websites den Fans anbieten können. merkando stellt das Shop-System, lässt die Artikel on Demand durch seine Partner bedrucken und versendet sie an die Käufer. Damit ermöglicht das Team um Dr. Robert Baues, Sylvia Kollek und Evelyn Junker Markeninhabern eine breite Vermarktung mit einer großen Auswahl an Artikeln. Zu den Kunden des erst 2009 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem die Serien Marienhof und Sturm der Liebe, Künstler wie Herbert Grönemeyer und Lou Bega, Medienkonzerne wie Viacom und Sony Pictures, aber auch Städte wie Gelsenkirchen und Heidelberg.

Mit der eingeworbenen Finanzierung soll nun der großflächige Markteintritt finanziert werden. Hier soll die Präsenz in weiteren Marktsegmenten weiter ausgebaut werden. "Das Team von merkando, das vorrangig aus der Musikindustrie kommt, hat es in kurzer Zeit geschafft, eine attraktive Plattform zu schaffen und diese in verschiedenen Branchen zu platzieren", meint Markus Barnickel, Corporate Finance Advisor bei eventurecat, der das Team bei der Finanzierung begleitet hat. "Mit Media Ventures ist nun ein Partner an Bord, der nicht nur Geld, sondern auch seine Netzwerke und Erfahrungen einbringt."

"Media Ventures ist ein idealer Partner für uns," freut sich Dr. Robert Baues, Geschäftsführer und einer der Gründer von merkando. "Nun können wir mit voller Kraft unsere Wachstumsziele verfolgen." Auch bei Media Ventures ist man mit dem Deal sehr zufrieden. "merkando hat ein starkes Team und adressiert einen spannenden Markt mit einem durchdachten Konzept, das Unternehmen passt hervorragend in unser Portfolio," so Dirk Stader, Geschäftsführer der Media Ventures. "Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit und darauf, im Merchandising-Markt ganz neue Akzente zu setzen."

Über die merkando GmbH

Die merkando GmbH ist Brand Enabler im Bereich des Online-Merchandisings und Marketings. Als Full-Service-Anbieter ermöglicht merkando die Monetarisierung von Marken durch individualisierte Print-On-Demand Merchandise-Artikel. Mit merkando können für Film- und Fernsehformate, Künstler, Städte, Universitäten, Vereine, Unternehmen, Sportler, Fotografen, Prominente und andere Formate einfach und schnell individuelle Merchandise-Shops erstellt werden, die sich problemlos in bestehende Websites und in Facebook integrieren lassen.

Über die Media Ventures GmbH

Die Media Ventures GmbH ist die Kapitalbeteiligungsgesellschaft des Kölner Medienunternehmers Dirk Ströer. Die Media Ventures verfügt über ein attraktives Beteiligungsportfolio von mehr als 30 Beteiligungen und übernimmt neben der Rolle als Kapitalgeber und Mediapartner eine aktive Gesellschafterrolle und unterstützt die Beteiligungsgesellschaften mit betriebswirtschaftlichem Know-how, Managementsupport und strategischer Steuerung.

eventurecat Corporate Finance Advisors zählt zu den deutschlandweit führenden Corporate-Finance-Beratern in den Branchen der Informations- und Kommunikationstechnologie, Internet und Games und ist damit einzigartiger Corporate-Finance-Spezialist, der mit detailliertem Branchen-Know-how und eigener unternehmerischer Transaktionserfahrung mittelständische Unternehmen umfassend begleiten kann. Als kompetenter Partner für Gesellschafter, Top-Management und Unternehmer dieser Branchen ist eventurecat strategischer Berater und Full-Service-Anbieter in Vorbereitung und Durchführung anspruchsvoller Finanzierungs-Transaktionen in den Bereichen Corporate Finance (M&A) und Public Funding (Fördermittel).