IBB-Finanzierung für OMQ

OMQ, die Entwickler einer innovativen selbst lernenden Supportlösung, erhalten eine Wachstumsfinanzierung durch die Investitionsbank Berlin (IBB)

(PresseBox) (Berlin, ) OMQ konnte durch seine hoch innovativen Produkte den Berliner Financier von sich überzeugen. Das Unternehmen greift den Trend zum immer höheren Anspruch der Kunden an Support und Service auf und bietet eine effiziente, aber sehr kundenfreundliche Lösung für Softwarehersteller an. Die von Sven Engelmann und Matthias Meisdrock gegründete OMQ GmbH konnte im Januar 2010 ihr neues Produkt "OMQ diagnostic" fertig entwickeln und stellt sich heute neuen Aufgaben.

Die Finanzierung der Investitionsbank Berlin erfolgt im Rahmen des ProFIT-Programms. Diese ermöglicht es dem innovativen Berliner Softwareunternehmen, die Entwicklung der Produkte weiter voranzutreiben. "Ein Großteil der Mittel dient der Optimierung des intelligenten Wissensmanagements und damit dem Ausbau unseres USP. Schließlich heben wir uns gerade durch diese Automatisierung des Supportprozesses von der Konkurrenz ab und streben damit die deutschlandweite Markterschließung an", sagte Engelmann.

"OMQ hat ein hoch innovatives Produkt, das völlig neue Impulse für den Support-Markt bringt", ist Thomas Schröter, Geschäftsführer der eventurecat Corporate Finance Advisors, überzeugt. Das Team von eventurecat hat OMQ im Rahmen der Finanzierung begleitet.

Die Finanzierung führt auch zu personellem Wachstum am Berliner Standort. Der Bereich Marketing und Vertrieb wird weiter ausgebaut, um den Markteintritt für die kommenden Produkte vorzubereiten. Das Team wird somit auf 9 Mitarbeiter anwachsen.

Matthias Meisdrock zieht derweil eine positive Bilanz der bisherigen Entwicklung und zeigt sich überaus optimistisch. "Wir freuen uns über die Erfolge der letzten Zeit, aber wir wissen, es liegen noch große Aufgaben vor uns. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir diese zusammen mit unserem starken Team und überzeugenden Produkten meistern."

Über OMQ

OMQ entwickelt Produkte, die den Support von Softwareherstellern automatisieren und effizienter gestalten. Die Idee dabei ist einfach, Softwareprobleme, die schon einmal durch einen Supportmitarbeiter gelöst wurden, zentral zu speichern und später anderen Kunden mit den gleichen Problemen zur Verfügung zu stellen.

OMQ ist ein Softwareunternehmen aus dem Raum Berlin, das aus einem Forschungsprojekt der Freien Universität Berlin entstanden ist. Das Management besteht aus Sven Engelmann (CEO) und Matthias Meisdrock (CTO).

http://www.omq.de

Über die Investitionsbank Berlin

Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit der neu ausgerichteten Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei: zum Beispiel mit ProFIT (Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien), dem zentralen Innovationsförderprogramm des Landes Berlin, mit dem technologieorientierte Projekte in allen Innovationsphasen - von der Forschung bis zur Markteinführung - finanziert werden können.

http://www.ibb.de

eventurecat GmbH Corporate Finance Advisors

eventurecat Corporate Finance Advisors zählt zu den deutschlandweit führenden Corporate-Finance-Beratern für Small-Cap-Transaktionen in den Branchen der Informations- und Kommunikationstechnologie, Internet und Games. Als kompetenter Partner für Top-Management und Unternehmer dieser Branchen berät eventurecat in den Bereichen Finanzierung, Fördermittel und Mergers & Acquisitions. Durch die breite Transaktionserfahrung in den High-Tech-Branchen, den eigenen unternehmerischen Hintergrund sowie die sehr individuelle Betreuung hat eventurecat einen überdurchschnittlichen Track Record erreicht.

http://www.eventurecat.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.