Udo Neukirchen neuer Direktor Vertrieb und Marketing Deutschland für den satellitengestützten Breitbanddienst Tooway(TM)

(PresseBox) (Köln, ) Udo Neukirchen ist ab sofort Direktor Vertrieb und Marketing für den satellitengestützten Breitbanddienst Tooway(TM) in Deutschland. Diesen Dienst für Endverbraucher vertreibt die Eutelsat-Tochter Skylogic inzwischen in 27 europäischen Ländern über ein Netz von fast 60 Distributoren. Die Position wurde neu geschaffen, um die Vertriebsaktivitäten für den innovativen Breitbandzugangsservice im deutschen Markt zu intensivieren und die Basis für die erfolgreiche Vermarktung der Dienste des geplanten neuen Eutelsat-Satelliten KA-SAT zu legen. Mit diesem ersten reinen Ka-Band-Satelliten werden dann schnelle Breitbanddienste mit bis zu 10 Mbit/s möglich. Einer der zentralen Märkte für die neuen Dienste ist Deutschland.

Udo Neukirchen (44) kommt von Toyota Tsusho ID Systems und war dort seit Januar 2006 als "Head of Distribution & Marketing" für die Vermarktung von 1D/2D Datenerfassungsgeräten und Lösungen in Europa verantwortlich. Seine Karriere startete Udo Neukirchen 1991 im Produktmanagement der Alcatel Mobile Communication in Stuttgart. Von 1999 bis 2005 arbeitete er für das Unternehmen Ingram Micro. Zuletzt begleitete er dort die Position des Director Value Added Networking und war dort für die Leitung des Netzwerkgeschäfts in Deutschland und Europa verantwortlich.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 31. März 2010 über 3.500 TV-Kanäle. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD(TM) an über 120 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IPbasierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt fast 650 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de