Webhoster EUserv warnt vor mehreren PayPal-Phishing-Websites

(PresseBox) (Jena, ) Der Webhoster EUserv Internet warnt die Nutzer des Onlinedienstes PayPal vor Spam-Emails, die zum Update eines PayPal - Accounts auf einer speziell präparierten Website auffordern.

Die in den Mails beworbene URL

(http://www.sslsecurity-pays-secure-cgi-bin.de) ist eine Website eines vermeintlichen Kunden von EUserv, die eine fast 1:1 Kopie der Login- und Anmeldeseite des PayPal-Dienstes darstellt. Beim Ausfüllen der Formulardaten werden diese aber nicht an PayPal übermittelt sondern an die Emailadresse sontax_976431@yahoo.com weitergeleitet. Abgefragt wurden Kreditkartendaten, Kundendaten sowie die Logindaten.

Es werden die Nutzer des Bezahldienstes, die auf eine solche Mail reagiert und zwischen dem 22.08.2005 und 29.08.2005 Accountdaten, Kreditkartendaten oder andere Kundendaten unter der falschen URL aktualisiert haben, angehalten, Ihr Loginpasswort im richtigen Loginbereich von PayPal dringend zu ändern. Weiterhin sollten Kreditkarten ggf. gesperrt werden um unzulässigen Verfügungen vorzubeugen.

Die Website wurde zwischenzeitlich abgeschaltet. Der Provider, der zwischenzeitlich PayPal und die Behörden informiert hat, konnte den Ursprung der Aktionen anhand der Logfiles und IP-Adressen über die USA und anderen Staaten weitgehend zurückverfolgen. Zur Anmeldung wie Upload der Website wurden wahrscheinlich Anonymisierungs-Proxy-Server genutzt, um Identität und genutzten Internetzugang des Betreibers der Website zu verschleiern. EUserv hat den Inhalt der Phishing-Mail
sowie weitere Informationen auf seiner Security-Website zur Ansicht bereitgestellt. (http://www.euserv.de/security)

Damit ist es jedoch nicht genug:

Die dreisten Betrüger versuchten durch weitere Bestellungen mehrere Websites gleichzeitig zu betreiben.

Die Domains mit derselben Masche:

- ssl128-securepays-server.de
- secure-ssl128-paysserver.de
- ssl128-secure-pays.de

wurden am Montag Morgen von den auftragsbearbeitenden Systemen des Providers abgefangen und nicht registriert. Das Security Team von EUserv geht davon aus, dass diese Domains in den nächsten Tagen über andere Provider online gehen.