10jähriges Jubiläum der bahnbrechenden Cluster-Mission der ESA-Presseveranstaltung am 1. September 2010

(PresseBox) (Paris, ) Anlässlich des 10jährigen Jubiläums der wissenschaftlichen Entdeckungen der Cluster-Mission der ESA werden Medienvertreter zu einer Presseveranstaltung eingeladen. Seit Beginn der Mission haben die vier Cluster-Satelliten einen beeindruckenden Einblick in die größtenteils unsichtbaren Wechselwirkungen zwischen Sonne und Erde vermittelt. Die Presseveranstaltung findet am 1. September 2010 von 11.00-12.00 Uhr im Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) der ESA in Darmstadt statt. Einlass : 10.30 Uhr.

Die Missionswissenschaftler und Betriebsleiter der ESA werden die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse von Cluster vorstellen und die betrieblichen Herausforderungen der vergangenen 10 Jahre erläutern. Die Cluster-Mission besteht aus vier Satelliten, die seit dem 1. September 2010 im Formationsflug um die Erde kreisen und die bisher genaueste Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen dem Sonnenwind und dem schützenden Magnetfeld der Erde durchführen, von dem sie ein dreidimensionales Bild erstellt haben.

Der Sonnenwind ist ein heißes, dünnes, elektrisch geladenes Gas, das kontinuierlich von der Sonne emittiert wird. Je nach Intensität der magnetischen Tätigkeit der Sonne kann sich der Sonnenwind in einen heftigen Sonnensturm verwandeln. Cluster hat unter anderem aufgezeigt, wie die Partikel des Sonnenwinds den Schutzschild der Erde durchbrechen und in ihre Atmosphäre gelangen. Bei kritischen Weltraumwetterbedingungen können Sonnenstürme zu Ausfällen von Telekommunikationssystemen, Computern, Stromnetzen und Navigationssystemen auf der Erde führen.

Die Cluster-Satelliten befinden sich nun seit 10 Jahren auf ihrer Bahn teils innerhalb und teils außerhalb des Magnetfelds der Erde und stellen Daten von unschätzbarem Wert bereit. Auf der Presseveranstaltung werden zudem neue Beobachtungen vorgestellt, die Cluster vor kurzem bei der Durchquerung der Region machte, in der durch Teilchenbeschleunigung Polarlichter entstehen.

Weitere Informationen über die Cluster-Mission: http://www.esa.int/cluster und http://sci.esa.int/cluster

Presseveranstaltung zum 10. Jubiläum von Cluster

11.00 Uhr
Begrüßung Gaele Winters, ESA-Direktor für Betrieb und Infrastruktur