EPEX Spot / EEX Power Derivatives

Strom-Handelsergebnisse im April 2010 / Rekordvolumen am Strom Terminmarkt

(PresseBox) (Leipzig, Paris, ) Die European Energy Exchange AG (EEX) und die französische Powernext SA haben 2009 im Rahmen ihrer Kooperation ihre Spot- und Terminmärkte für Strom zusammengelegt.

Im April 2010 wurde an den gemeinsamen Tochtergesellschaften EPEX Spot SE und EEX Power Derivatives insgesamt ein Volumen von 166,2 TWh umgesetzt.

Davon entfielen auf den Stromhandel aus der Day-Ahead Auktion an der EPEX Spot insgesamt 21.954.563 MWh.

Am Intraday-Markt wurden im April insgesamt 795.825 MWh gehandelt:

- Deutschland 708.600 MWh, Vorjahresmonat 344.708 MWh
- Frankreich 87.225 MWh, Vorjahresmonat 63.568 MWh

Im April wurde am Terminmarkt für Strom der EEX Power Derivatives mit 143,4 TWh das bislang höchste Monatsvolumen seit Handelsbeginn umgesetzt (Vorjahresmonat: 97,2 TWh). Im Volumen enthalten sind 5,3 TWh aus dem Handel mit French Power Futures. Im Terminhandelsvolumen sind 86,2 TWh aus dem OTC-Clearing enthalten. Per 30.04.2010 betrug das Open Interest 552,1 TWh. Am Strom-Terminmarkt notierte am 30.04.2010 die Grundlast für das Jahr 2011 bei 52,35 Euro/MWh (Deutschland) sowie 55,50 Euro/MWh (Frankreich). Die Spitzenlast für das Jahr 2011 wurde mit 67,80 Euro/MWh (Deutschland) und 73,00 Euro/MWh (Frankreich) festgestellt.

Die EPEX Spot SE ist eine Gesellschaft europäischen Rechts (Societas Europaea) mit eingetragenem Sitz in Paris und einer Niederlassung in Leipzig. Die EEX und Powernext halten jeweils 50 Prozent an der gemeinsamen Gesellschaft, in die sie ihre gesamten Spot Stromhandelsaktivitäten integriert haben. Die Produktpalette der EPEX Spot SE umfasst den Stromspothandel für Frankreich, Deutschland/Österreich und die Schweiz. Diese Länder umfassen zusammen mehr als ein Drittel des europäischen Stromverbrauchs.

Das Clearing und die Abwicklung aller Geschäfte der EPEX Spot und EEX Power Derivatives erfolgt durch die European Commodity Clearing AG (ECC) mit Sitz in Leipzig, dem Clearinghaus der EEX und ihrer Partnerbörsen.

European Energy Exchange AG

EEX Power Derivatives betreibt den deutschen und den französischen Terminmarkt für Strom und hält damit eine zentrale Position im kontinentaleuropäischen Stromhandel: Die Marktteilnehmer können sowohl finanziell erfüllte Phelix-Futures und Optionen als auch physisch erfüllte Strom-Futures mit Lieferung nach Deutschland und Frankreich handeln. Die EEX AG hält 80 Prozent an der Terminmarktgesellschaft, die französische Powernext SA hält die verbleibenden 20 Prozent. Die EEX Power Derivatives GmbH, welche am 1. Januar 2008 gegründet wurde, hat ihren Sitz in Leipzig sowie eine Niederlassung in Paris.