EPEX Spot / EEX Power Derivatives: Strom-Handelsergebnisse im Oktober

(PresseBox) (Leipzig, Paris, ) Im Oktober 2010 wurde am Spot- und Terminmarkt für Strom der EPEX Spot SE und EEX Power Derivatives insgesamt ein Volumen von 108,3 TWh umgesetzt (Vorjahresmonat: 104,1 TWh).

Davon entfielen auf den Stromhandel aus der Day-Ahead Auktion an der EPEX Spot insgesamt 23.079.399 MWh (Oktober 2009: 16.998.229 MWh), die sich wie folgt aufteilen (sieh Anhang).

Am 18. Oktober starteten EPEX Spot und EEX den neuen europäischen Stromindex ELIX - European Electricity Index. Die Ermittlung basiert auf den Geboten in der EPEX Spot Auktion für die Marktgebiete Frankreich, Deutschland/Österreich und Schweiz. ELIX entspricht dem engpassfreien Marktpreis für diese Gebiete und zeigt den zusätzlichen Nutzen, der durch zunehmende Marktintegration erzielt werden kann. Für den Zeitraum vom 19. bis zum 31. Oktober belief sich der Durchschnittswert des ELIX für die Grundlaststunden auf 55,92 Euro/MWh und für die Spitzenlaststunden auf 62,41 Euro/MWh.

Am Intraday-Markt wurden im Oktober insgesamt 1.044.729 MWh (Vorjahresmonat: 815,263 MWh) gehandelt:

- Deutschland 954.034 MWh, Vorjahresmonat 699.239 MWh
- Frankreich 90.695 MWh, Vorjahresmonat 116.024 MWh

Das Volumen im Strom-Terminhandel der EEX Power Derivatives belief sich im Oktober auf 84,2 TWh (Vorjahresmonat: 86,3 TWh). Darin enthalten sind 2,9 TWh aus dem Handel mit French Power Futures. Im Terminhandelsvolumen sind 50,8 TWh aus dem OTC-Clearing enthalten. Per 29.10.2010 betrug das Open Interest 578,9 TWh. Am Strom-Terminmarkt notierte am 29.10.2010 die Grundlast für das Jahr 2011 bei 47,28 Euro/MWh (Deutschland) sowie 49,18 Euro/MWh (Frankreich). Die Spitzenlast für das Jahr 2011 wurde mit 58,25 Euro/MWh (Deutschland) und 60,50 Euro/MWh (Frankreich) festgestellt.

EEX Power Derivatives betreibt den deutschen und den französischen Terminmarkt für Strom und hält damit eine zentrale Position im kontinentaleuropäischen Stromhandel: Die Marktteilnehmer können sowohl finanziell erfüllte Phelix-Futures und Optionen als auch physisch erfüllte Strom-Futures mit Lieferung nach Deutschland und Frankreich handeln. Die EEX AG hält 80 Prozent an der Terminmarktgesellschaft, die französische Powernext SA hält die verbleibenden 20 Prozent. Die EEX Power Derivatives GmbH, welche am 1. Januar 2008 gegründet wurde, hat ihren Sitz in Leipzig sowie eine Niederlassung in Paris.

EPEX Spot SE betreibt die Strom-Spotmärkte für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz (Day-Ahead und Intraday). Diese Länder machen zusammen mehr als ein Drittel des europäischen Stromverbrauchs aus. EPEX Spot ist eine Gesellschaft europäischen Rechts (Societas Europaea) mit Sitz in Paris und einer Niederlassung in Leipzig.

Das Clearing und die Abwicklung aller Geschäfte der EPEX Spot und EEX Power Derivatives erfolgt durch die European Commodity Clearing AG (ECC) mit Sitz in Leipzig, dem Clearinghaus der EEX und ihrer Partnerbörsen.