EEX: Neue Fälligkeiten für Phelix Base Jahresoptionen ab dem 28. Juni verfügbar

(PresseBox) (Leipzig, ) Die Teilnehmer der EEX Power Derivatives können ab dem 28. Juni zusätzliche Fälligkeiten für Optionen auf den Phelix Base Jahresfuture handeln. Neben dem derzeit verfügbaren Verfallszeitpunkt im Dezember eines Jahres werden mit den sogenannten Short Dated Options nun auch quartalsweise Verfälle für Phelix Base Jahresoptionen angeboten.

"Mit den erweiterten Fälligkeiten können die Teilnehmer Absicherungs- und Risikostrategien über Optionen kurzfristiger umsetzen", erklärt Oliver Maibaum, Börsengeschäftsführer der EEX AG. Zusätzlich könne eine Option auf den Kauf oder Verkauf eines Phelix Baseload Jahresfutures nun auch Ende März, Ende Juni und Ende September ausgeübt werden.

Die EEX Power Derivatives GmbH ist eine mehrheitliche Tochtergesellschaft der European Energy Exchange AG (EEX), die zum 1. Januar 2008 gegründet wurde. Die EEX Power Derivatives betreibt den deutschen und den französischen Terminmarkt für Strom und besitzt damit eine zentrale Position im kontinentaleuropäischen Stromhandel.