EEX: Handelsstart Phelix-Off-Peak-Futures

(PresseBox) (Leipzig, ) Am Terminmarkt der EEX Power Derivatives startet heute planmäßig der Handel mit Phelix-Off-Peak-Futures. Die bestehenden Phelix- Base-Futures (Grundlastlieferung Strom) und Phelix-Peak-Futures (Spitzenlastlieferung Strom) werden um Off-Peak-Futures erweitert.

Das Lastprofil Off-Peak umfasst den Zeitraum von Montag bis Freitag 0.00 - 8.00 Uhr und 20.00 bis 24.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 0.00 bis 24.00 Uhr. Die neuen Futures ermöglichen den Marktteilnehmer eine verbesserte Strukturierung ihres Portfolios.

Die EEX hat damit ihr Angebot an finanziellen Phelix Futures hinsichtlich der Fälligkeiten und Lastprofile komplettiert. Bereits seit Ende März können am Terminmarkt der EEX auch Wochenfutures gehandelt werden. Alle Phelix Futures Produkte können im Rahmen der bestehenden Kooperation auch von Teilnehmern der Eurex über ihre bestehende Infrastruktur gehandelt und gecleart werden.

Die EEX Power Derivatives GmbH ist eine mehrheitliche Tochtergesellschaft der European Energy Exchange AG (EEX), die zum 1. Januar 2008 gegründet wurde. Die EEX Power Derivatives betreibt den deutschen und den französischen Terminmarkt für Strom und besitzt damit eine zentrale Position im kontinentaleuropäischen Stromhandel. Derzeit sind 151 Unternehmen zum Handel an der EEX Power Derivatives zugelassen.