EEX Handelsergebnisse im Dezember

(PresseBox) (Leipzig, ) Im Dezember 2011 wurde am Markt für Erdgas der European Energy Exchange (EEX) ein Handelsvolumen von insgesamt 6.601.583 MWh umgesetzt (Vorjahresmonat: 2.916.828 MWh).

Davon entfielen 3.581.415 MWh auf den Handel am Spotmarkt mit Lieferung in die Marktgebiete GASPOOL, NCG und TTF (Vorjahresvolumen GASPOOL und NCG: 1.567.364 MWh). Der Tagesreferenzpreis am Spotmarkt für Erdgas schwankte im Monatsverlauf zwischen 17,00 Euro/MWh und 24,89 Euro/MWh.

Am Terminmarkt für Erdgas (Marktgebiete GASPOOL und NCG) wurden im Dezember 3.020.168 MWh gehandelt (Vorjahresmonat: 1.349.464 MWh). Das Volumen enthält 79.728 MWh aus dem OTC-Clearing. Per 30.12.2011 belief sich das Open Interest auf 31.037.472 MWh. Für Erdgaslieferungen im Jahr 2012 wurde am 28.12.2011 ein Preis von 23,95 Euro/MWh (GASPOOL) bzw. von 24,00 Euro/MWh (NCG) festgestellt. Der letzte Monatsmittelwert für den Erdgasindex EGIX Deutschland, und somit der Referenzpreis für den Liefermonat Januar 2012, wurde am 29.12.2011 mit 23,28 Euro/MWh festgestellt.

Am Markt für europäische CO2-Emissionsberechtigungen (EUA) der EEX wurden im Dezember insgesamt 2.563.000 EUA gehandelt (Vorjahresvolumen: 13.507.700 EUA).

Am Spotmarkt wurde ein Volumen von insgesamt 1.205.000 EUA umgesetzt. Davon entfielen 355.000 EUA auf den Spothandel am Sekundärmarkt (Vorjahresmonat: 76.700 EUA). Auf die Primärmarktauktion, die die EEX im Dezember im Auftrag des litauischen Umweltministeriums durchführte, entfiel ein Volumen von 850.000 EUA. Am Sekundärmarkt schwankte der Carbix (Carbon Index) im Monatsverlauf zwischen 6,50 Euro/EUA und 8,20 Euro/EUA.

Am Terminmarkt belief sich das Handelsvolumen am Sekundärmarkt auf 1.358.000 EUA (Vorjahresvolumen: 13.431.000 EUA). Am 30.12.2011 wurde der Preis für den Mid-Dec Future 2012 mit 7,14 Euro/EUA festgestellt, der Kontrakt für das Jahr 2013 lag bei 7,80 Euro/EUA.

Am CO2-Terminmarkt für Certified Emission Reductions belief sich das Handelsvolumen im Dezember auf 11.000 CER (kein Handel im Vorjahresmonat). Am 30.12.2011 betrug der Preis für den Mid-Dec Future 2012 4,14 Euro/CER.

Im Rahmen der EEX-Eurex Kooperation wurde im Dezember Tibra Equities Europe Limited, London, für den Handel am Terminmarkt für Strom und Emissionsrechte zugelassen. Weiterhin wurde LDH Energy Merchant Europe Sàrl, Lausanne, als neuer Teilnehmer am Strom-Terminmarkt zugelassen.