Christoph Mura zum neuen Vorstandsmitglied der ECC bestellt

(PresseBox) (Leipzig, ) In der gestrigen Sitzung des Aufsichtsrats der European Commodity Clearing AG (ECC) wurde Dr. Christoph Mura mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Vorstands und neuem Chief Operating Officer (COO) der ECC AG bestellt. In seiner neuen Funktion übernimmt Mura die Verantwortung für den gesamten operativen Betrieb des Clearinghauses.

Mura ist bereits seit dem 01.01.2009 Mitglied des Vorstands und COO der European Energy Exchange AG und seit dem 16.01.2009 Generalbevollmächtigter der ECC. Nachdem die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Bundesbank die Geschäftsleitereignung nach Kreditwesengesetz (KWG) bestätigt hat, konnte Dr. Mura zum Vorstand der ECC bestellt werden.

Vor seinem Einstieg in die EEX Gruppe fungierte Dr. Mura als Alleinvorstand der boerse-stuttgart AG und Geschäftsführer der boerse-stuttgart Holding GmbH.