1000 Euro für die Abikasse

Erste EUFH-School Challenge auf dem Brühler Campus sorgte für viel Stimmung

(PresseBox) (Brühl, ) Zum ersten Mal fand am Samstag, den 14. Januar auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl die EUFH-School Challenge statt. Schülerteams der Jahrgangsstufe 13 hatten an diesem Tag die Chance, mit ein bisschen Glück, Geschick, Wissen und sportlicher Leistung ihre Abikasse um 1000 Euro aufzubessern und auf diese Weise für eine rauschende Abifeier zu sorgen. Nach heißem Kampf und viel Spaß nahm das Team des Städtischen Gymnasiums Straelen stolz den Siegerscheck in Empfang. Die Abifeier kann steigen!

Unter dem Motto "You gotta fight for your right to party" nahmen zehn Team von Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen, bestehend aus je fünf Abiturienten, an den Geschicklichkeits-, Wissens- und Sportspielen auf dem Campus teil. Alle teilnehmenden Mannschaften hatten natürlich ihre Fanclubs mit nach Brühl gebracht, sodass für reichlich Stimmung und für einen gebührenden Lautstärkepegel während der Spiele gesorgt war.

Von den zehn Jahrgangsstufe 13-Teams von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus dem Rheinland, vom Niederrhein oder aus der Eifel standen am Ende die fünf Jungs vom Städtischen Gymnasium Straelen und die fünf Mädels vom Berufskolleg Köln-Südstadt im Finale. Um die 1000 Euro für ihre Jahrgangsstufe zu ergattern, mussten sie Personen mithilfe von Fotos oder Städte nach dem Lesen möglichst weniger Informationen raten. Sie mussten Bierdeckel in einen Kasten "schnibbeln" oder beim Leitergolf an einem Seil hängende Kugeln um die Sprossen einer Leiter wickeln. Einer der Höhepunkte war sicherlich das Spiel, bei dem die Schüler einen Turm aus Spaghetti und Marshmallows bauen mussten. Mit einer Bestleistung von 96 Zentimetern wurde schon bei der ersten Auflage der School Challenge die Schallmauer von einem Meter Höhe beinahe geknackt.

Nicht nur allen Teilnehmern, sondern auch dem EUFH-Team machte der spannende Wettbewerb auf dem Campus viel Spaß. Deshalb wird es schon bald eine Neuauflage der School Challenge geben, für die schon einige Schulen ihre Teilnahme angekündigt haben.