Rudolf-Egerer-Preis 2009 geht an EURONICS

(PresseBox) (München, ) Die EURONICS Deutschland eG bekommt den Rudolf-Egerer-Preis 2009 verliehen. Die Akademie Handel überreichte der Verbundgruppe jetzt in München die renommierte Auszeichnung. Seit 1999 wird diese an Handelsfirmen verliehen, die Vorbildliches für die Ausbildung Jugendlicher und die Förderung des Nachwuchses im Handel leisten. Der Preis würdigt das vielfältige Engagement von EURONICS für die deutschlandweite Auszubildendensuche. Mit der 2007 erfolgreich gestarteten Ausbildungsoffensive, einem innovativen Bewerberportal im Internet und ihrem Engagement für die Initiative "Platz Da!" ermöglicht Deutschlands größte Verbundgruppe vielen begeisterten Schülerinnen und Schülern einen Berufseinstieg in der Consumer Electronics Branche.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Qualifizierte Nachwuchskräfte sind eine klare Stärke des EURONICS Fachhandels. Unsere Mitgliedsbetriebe bilden junge Menschen aus, die sich für Technik sowie den Umgang mit Kunden begeistern und bieten ihnen so eine Chance für ihr Berufsleben. Dafür möchten wir als Zentrale auch weiterhin beste Voraussetzungen schaffen und unsere Mitglieder unterstützen", so Werner Winkelmann EURONICS Vorstandssprecher.

Unkompliziertes Bewerbungsverfahren

Das Internetportal www.ausbildung-euronics.de erleichtert jungen Menschen die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz und bietet umfangreiche Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen. Die hoch frequentierte Jobplattform wird auf den zehn wichtigsten Internetportalen durch Banner und Popups beworben. Jugendliche Nutzer finden einfach und schnell offene Stellen in ihrer Nähe und können sich über konkrete Anforderungsprofile informieren. "Interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Bewerbungsverfahren teil, das unsere Mitglieder im Geschäftsalltag deutlich entlastet", so Verena Plug, Projektleiterin der Ausbildungsoffensive. "Wir erreichen mit dem Portal die Zielgruppe und garantieren unseren Mitgliedern einen unkomplizierten Bewerbungsablauf sowie engagierte Kandidaten." Die Bewerberauswahl findet dann beispielsweise bei einem zentral organisierten Bewerber-Casting statt. "Ein persönliches Gespräch bleibt natürlich unverzichtbar. Bei den Castings aber haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, ihre zukünftigen Auszubildenden in Interaktion zu erleben", so Verena Plug weiter. "Engagierte Nachwuchskräfte mit kommunikativer Kompetenz bleiben bei EURONICS auch in Zukunft gefragt."

Die neuen Technologien wie HD-TV, DVD-Recording, Telekommunikation und tragbare Computer gehören gleichermaßen zum Sortiment wie die konventionellen Produkte der Unterhaltungselektronik und der Sparte Haushaltsgeräte. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.869 Mitglieder mit über 2.000 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 ist EURONICS der zweitgrößte Marktteilnehmer der Branche in Deutschland.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Bis auf wenige Ausnahmen in Osteuropa ist die Gruppe in allen europäischen Ländern vertreten. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 25 Mitgliedern in 29 Ländern an über 11.500 Standorten aktiv und erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 12,6 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 6.300 Mitgliedsunternehmen beschäftigt. In Europa gilt EURONICS als größte Verbundgruppe der Branche.