EURONICS fördert über RUEFACH Stiftung den Nachwuchs

EURONICS Nachwuchskräfte werden in ihren "soft skills" geschult / 27 Teilnehmer beim ersten Azubi-Seminar gefördert durch die RUEFACH Stiftung

(PresseBox) (Ditzingen, ) Benimm im Business - unter diesem Motto und den kritischen Augen von Persönlichkeitstrainer Michael Klein absolvierten jetzt 27 EURONICS Auszubildende ein zweitägiges Seminar der RUEFACH Stiftung. "Im Mittelpunkt dieses Lehrgangs stand die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit im Sinne von Teamgedanke, Benimmtraining und Umgangsformen mit Kunden und Kollegen. Wir möchten Auszubildenden eine Hilfestellung im Berufstart bieten", erklärt Michael Niederführ Prokurist Finanzen der EURONICS Deutschland eG und Ansprechpartner für die RUEFACH Stiftung. "Wer in ein Berufsfeld des Elektrofachhandels eingestiegen ist, der weiß, dass es viel zu Lernen gibt - nicht nur fachlich, sondern auch, wenn es um die sogenannten soft skills geht."

Im Feriendorf Gomadingen standen daher theoretische und praktische Einheiten auf dem Lehrplan. So wurde der Teamgedanke unter anderem durch den Besuch eines Kletterparks gefördert. Theoretisches Wissen eigneten sich die Teilnehmer zunächst beim Vortrag "Der moderne Knigge" an, am Folgetag waren die Wissenseinheiten dann speziell auf den Geschäftalltag im Elektrofachhandel zugeschnitten. Inhalte (u. a.): "Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Eigenmotivation" oder "Sehen mit den Augen des Chefs bzw. der Kollegen". Im Anschluss erhielt jeder Teilnehmer Urkunde und Zertifikat über das erfolgreich durchgeführte "Knigge-Training" sowie die Teilnahme am zweitägigen Seminar. Durchgeführt wurden die Seminare in Zusammenarbeit mit dem Persönlichkeitstrainer, der sich als "Coach für adäquates Benehmen" bereits bundesweit einen Namen gemacht hat (www.knigge-akademie.de).

Zur RUEFACH Stiftung

Zweck der von EURONICS gegründeten RUEFACH Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie von Bildung und Erziehung auf dem Gebiet des mittelständischen Handels und Handwerks. Insbesondere die Förderung der beruflichen Ausbildung von Jugendlichen, die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Ausbildung gewerblicher Berufe im Handel und Handwerk, aber auch die Förderung der Verbraucherforschung und die Verbraucheraufklärung sowie die Förderung der Handelsforschung sind das Ziel.

www.ruefach-stiftung.de

Die neuen Technologien wie HD-TV, DVD-Recording, Telekommunikation und tragbare Computer gehören gleichermaßen zum Sortiment wie die konventionellen Produkte der Unterhaltungselektronik und der Sparte Haushaltsgeräte. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.869 Mitglieder mit über 2.000 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Mit einem Gesamtumsatz von 3,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 ist EURONICS der zweitgrößte Marktteilnehmer der Branche in Deutschland.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Bis auf wenige Ausnahmen in Osteuropa ist die Gruppe in allen europäischen Ländern vertreten. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 25 Mitgliedern in 29 Ländern an über 11.300 Standorten aktiv und erzielte 2008 einen Gesamtumsatz von 14,4 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 6.400 Mitgliedsunternehmen beschäftigt. In Europa gilt EURONICS als größte Verbundgruppe der Branche.