Effizienz von Verbrennungsmotoren steigt weiter

4. Internationales CTI Forum "Motor-Aufladung/Turbocharging" / 22. bis 23. Juni 2010, Millennium Hotel and Resort, Stuttgart

(PresseBox) (Stuttgart, Düsseldorf, ) Verbrennungsmotoren bleiben trotz aller Anstrengungen um die Entwicklung von serienreifen Elektroautos und der Weiterentwicklung von Hybrid-Technologien mittelfristig die dominierende Antriebstechnik. Moderne Verbrennungsmotoren sind dabei heute leistungsfähig und sparsam. Die Potenziale zur CO2-Reduzierung und Kraftstoffeinsparung sind in der Motorentwicklung aber noch nicht ausgeschöpft.

Auf dem 4. Internationalen CTI Forum "Motor-Aufladung/Turbocharging" (22. und 23. Juni 2010, Stuttgart) stellen Experten aus den unterschiedlichen Bereichen der Motorentwicklung und konstruktion die aktuellen Trends bei der Leistungsoptimierung vor und zeigen Wege von der Forschung bis zur Serienproduktion auf. Neben den Anforderungen an Downsizing-Konzepte und den Einfluss von Kraftstoffen auf die Effizienz von Motoren werden Fragen des Motormanagements und der Materialentwicklung diskutiert. Über die Potenziale verschiedener Regelungsstrategien von Aufladesystemen spricht Prof. Dr. Roland Baar (Voith Turbo Aufladesysteme GmbH & Co. KG).

Weitere Themen des CTI Forums sind die neuen Turbogenerationen und sequentielle Aufladesysteme. Stefan Wedowski (FEV Motorentechnik GmbH) stellt die Erprobung eines zweistufigen Aufladesystems für einen Ottomotor vor. Am Beispiel des BMW-Dieselmotoren-Baukasten erläutert Dr. Peter Nefischer (BMW Motoren GmbH) ein- und zweistufige Aufladesysteme für Hochleistungs-Dieselmotoren. Die Anforderungen an die Aufladung für Mittelschnellläufer durch die künftigen Emissionsstandards stellt Dr.-Ing. Alexander Rippl (MAN Diesel SE) vor. Karsten Emrich (BEHR GmbH & Co. KG) geht auf die Beiträge der indirekten Ladeluftkühlung und Abgasrückführung zur CO2-Reduktion ein. Über neue Konzepte zur Wasserkühlung von Turboladern spricht Michael Brinker (Adam Opel GmbH).

Dem 4. CTI Forum "Motor-Aufladung/Turbocharging" geht der Workshop "Basiswissen Kfz-Motoren" (21. Juni 2010, Stuttgart) voraus, der neben einen Überblick über die unterschiedlichen Motoren auch einen Einstieg in die Themen Kraftstoffe, Ladungswechsel, Aufladung, Emissionen und Motormanagement verschafft.

Das vollständige Programm zur Veranstaltung im Internet: www.iir.de/pr-motoraufladung2010

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.