Eurocopters EC135-Flugsimulator in Donauwörth ist einsatzbereit

(PresseBox) (Donauwörth, ) Eurocopter bietet ab sofort seinen weltweiten Kunden einen einsatzbereiten EC135-Flugsimulator an dem Standort Donauwörth an. Der Flugsimulator der Donauwörther Training Academy dient zur Schulung von Hubschrauberpiloten. Er ist ein weiterer Baustein in Eurocopters globalem Trainingskonzept, das auf Schulungslösungen setzt, die die Flugsicherheit weiter erhöhen - eine Top-Priorität bei Eurocopter.

"Wir haben in den Flugsimulator in Donauwörth investiert, um unseren nationalen wie internationalen Kunden eine hochmoderne Trainingsplattform anbieten zu können. Simulatoren erhöhen die Flugsicherheit, denn sie bieten eine optimale Schulungslösung, die unabhängig vom Wetter und der Verfügbarkeit von Hubschraubern zur Verfügung steht und sehr anspruchsvolle Missionen risikofrei ermöglicht, " so Dr. Wolfgang Schoder, CEO der Eurocopter Deutschland GmbH.

Der vollbewegliche Flugsimulator verfügt über ein Full-Motion-System mit sechs Freiheitsgraden. Es bietet einen Sichtausschnitt von 160° horizontal und 80° vertikal und kann Tageslicht-, Dämmerungs- und Nachtbedingungen und jegliche Wetterlage visualisieren. Das Missionssprektrum umfasst beispielsweise Rettungseinsätze im verschneiten Hochgebirge. Die 3D-Landschaften und -Gebäude werden realitätsgetreu dargestellt. Der Simulator wurde von Eurocopter gemeinsam mit CAE und Indra entwickelt.

Charles Hebeka, Accountable Manager der Eurocopter Training Academy: "Wir verzeichnen heute schon Buchungen über 400 Flugstunden". Die Zertifizierung nach JAA FTD Level 3 beginnt im April 2009, so dass der Simulator Bestandteil von JAR FCL 2 Trainingskursen sein kann. Eine spätere Zertifizierung nach FFS Level B ist ebenfalls angestrebt.

Eurocopter erweitert konsequent sein weltweites Angebot an Simulatoren, die Full-Flight-Simulatoren, Flight-Training-Devices oder Computer-Based-Training-Devices umfassen, als Betandteil der globalen Trainingsstrategie. Diese zielt auf eine Erhöhung der Flugsicherheit. Ein weiterer EC135-Simulator steht bei American Eurocopter in Dallas (USA) und hat nun seine FAA-Zertifizierung erhalten. Die amerikanische Niederlassung hat bei der Heli-Expo Air Show im Februar einen weiteren Simulator angekündigt, ein Astar/Ecureuil Simulator, der in der zweiten Jahreshälfte 2010 verfügbar sein wird. Ein von HeliSim betriebener EC225-Simulator steht seit Ende 2008 in Frankreich nahe Marseille. 2010 wird ein weiterer EC225-Simulator in Aberdeen (England) trainingsbereit sein. Zwei neue Simulatoren für die Hubschrauber EC225/725 werden in Brasilien Ende 2010 und in Malaysien Ende 2011 eingerichtet.

Zwölf Jahre nachdem die EC135 Mitte 1996 ihr Marktdebüt gab, sind rund 800 Hubschrauber dieses Typs ausgeliefert worden. Das Missionsspektrum der EC135 reicht von Such- und Rettungseinsätzen, Polizeiarbeit bis zu Pilotenschulungen. Der anhaltende Erfolg der EC135 und ihre unbestrittene Spitzenposition weltweit bei den zweimotorigen Leichthubschraubern der neuen Generation in Polizei- und Luftrettungsdiensten ist das Ergebnis der innovativen und zuverlässigen Technologie dieses Hubschraubers.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2008 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, Aufträgen über 715 neue Hubschrauber und einem Anteil von 53 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.000 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.