Eurocopter stellt den zweimotorigen Beststeller EC145 im Mercedes-Benz Style für Premium-Geschäftskunden und VIP-Betreiber vor

(PresseBox) (Genf (Schweiz), ) Eurocopter hat gemeinsam mit der renommierten Automobilmarke Mercedes-Benz eine Spezialausführung seines zweimotorigen Turbinenhubschraubers EC145 mit überaus exklusivem Interieur herausgebracht. Feierlich enthüllt wurde das edle Fluggerät heute anlässlich der European Business Aviation Convention & Exhibition 2010 im schweizerischen Genf.

Die EC145 "Mercedes-Benz Style" ist die Frucht eines Projekts unter Federführung des Mercedes-Benz Advanced Design Studio im norditalienischen Como. Sie trägt unverkennbar die Handschrift des deutschen Autobauers und verrät in allen Einzelheiten dessen charakteristische Leidenschaft für elegante Formgebung.

"Eurocopter bleibt seinem Bekenntnis zu höchster Kreativität, Effizienz und Leistung treu und baut seine Position als führender Hubschrauberhersteller für das Corporate- und VIP-Segment mit dem weltweit modernsten Produktangebot am Helikopter-Markt weiter aus", erklärte Olivier Lambert, Senior Vice President für Vertrieb und Kundenbeziehungen bei Eurocopter. "Die EC145 'Mercedes-Benz Style', unser drittes kreatives Großprojekt dieser Art in sieben Jahren. Sie wird unseren Rang als Helikopter-Anbieter erster Wahl bei Kunden im Corporate- und VIP-Segment weiter festigen."

Die Geräumigkeit der EC145-Kabine kam den Designern von Mercedes-Benz sehr gelegen, da sie somit bei der Gestaltung des High-End-Interieurs in Anlehnung an die Formensprache der neuen R-Klasse einem modularen Ansatz folgen konnten. Für die Sitzbezüge der EC145 "Mercedes-Benz Style" wird der stilbewussten Kundschaft eine Auswahl erlesener Materialien und geschmackvoller Farben angeboten, die sie mit dem passenden Kabinenboden aus einer Palette von Edelhölzern kombiniert. Abgerundet wird der elegante Gesamteindruck durch die gekonnte Holzvertäferlung der Kabinendecke.

Sämtliche Sitze sind auf Schienen gelagert, wodurch sie sich schnell und einfach neu anordnen oder beliebig ausbauen lassen, um mehr Platz für Gepäck zu schaffen. Neben drei Mehrzweckkästen für Ausstattungsgegenstände wie Kühlbox, Tassenhalter, Klapptisch, Bildschirm und DVD-Player sorgen mehrere Schubladen für zusätzlichen Stauraum in der Passagierkabine, die durch eine Trennwand mit Fensteröffnungen vom Cockpit abgeteilt ist und durch integrierte Beleuchtungselemente aus Kraftfahrzeugen der E- und S-Klasse von Mercedes-Benz in stimmungsvolles Licht getaucht wird.

Im Heck der EC145-Kabine befindet sich ein vielseitiger Frachtraum, dessen Boden und Wände mit zahlreichen Befestigungspunkten für Gepäck, Golfschläger und sperrige Güter aller Art versehen sind.

Als Spitzenprodukt in ihrer Klasse der zweimotorigen mittelschweren Hubschrauber ist die EC145 der ideale Kandidat für diese Veredelung im "Mercedes-Benz Style". Sie vereint Eurocopters jüngste Fortschritte bei Cockpitauslegung und Avioniksystem mit einer raffinierten Elektrik, einem gelenklosen Hauptrotorkopf und optimierten Rotorblättern für eine minimale Geräusch- und Vibrationsentfaltung. Bis heute hat Eurocopter mehr als 315 Exemplare der EC145 verkauft, die sich weltweit in vielfältigsten Betriebs- und Missionsarten bewährt und übrigens als einziger Hubschrauber ihrer Klasse eine Bestuhlung für bis zu acht Fluggäste zulässt.

"Eurocopter und Mercedes-Benz bilden ein perfektes Gespann", urteilt Prof. h.c. Gorden Wagener, Chefdesigner des Stuttgarter Autoriesen. "Die Namen beider Unternehmen stehen jeweils für bahnbrechende Innovationen und wegweisende Produkte. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Eurocopter dieses erste Produkt unseres neuen Designkonzepts 'Mercedes-Benz Style' vorstellen zu können. Im Interieur der EC145 'Mercedes-Benz Style', das aus einem Projekt des Mercedes-Benz Advanced Design Studio in Como hervorging, ist die Design-Handschrift und -Leidenschaft der Marke Mercedes-Benz klar zu erkennen."

Als Serien-Neuhubschrauber wird die EC145 "Mercedes-Benz Style" ab dem vierten Quartal 2011 erhältlich sein.

Weitere Einzelheiten zur EC145 "Mercedes-Benz Style" und zu allen anderen Eurocopter-Produkten für die geschäftliche Luftfahrt erhalten Sie in Eurocopters Ausstellungsbereich (Stand 7010) auf der diesjährigen European Business Aviation Convention & Exhibition vom 4. bis 6. Mai 2010 im Genfer Messezentrum "Palexpo".

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutschfranzösischspanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2009 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden Euro, Aufträgen über 344 neue Hubschrauber und einem Anteil von 52 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.500 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.