Eurocopter eröffnet ein zweites Customer Service Center in Hongkong

(PresseBox) (Hongkong, ) Nach der Gründung des europäischen Customer Service Centre (CSC) im Oktober 2007 eröffnet Eurocopter nun ein zweites Kundendienstzentrum in Hongkong (CSC Asia-Pacific), um seine Kunden im Asien-Pazifik-Raum, die derzeit insgesamt 1.264 Eurocopter-Hubschrauber betreiben, optimal zu bedienen.

Um den täglichen Betrieb des CSC Asia-Pacific kümmert sich die "Helicopter CSC Limited" gemeinsam mit einem Team von zwölf ortsansässigen Mitarbeitern.

Derek Sharples, Executive Vice-President Customer Support bei Eurocopter, erläutert: "Die Eröffnung dieses Customer Service Centers in Hongkong und die Entscheidung, seinen Betrieb einem dort angesiedelten engagierten Team zu übertragen, steht ganz im Einklang mit Eurocopters weltweiter Dienstleistungsstrategie, die auf Kundennähe, innovative Dienstleistungen und Informationsmanagement setzt. Eurocopters Stärke bestand schon immer darin, vor Ort vorhandene Fachkompetenzen und Ressourcen zu nutzen und sich an die verschiedenen geschäftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten der einzelnen Länder anzupassen. Durch das CSC Asia-Pacific werden wir unser bestehendes Netz von sieben Tochtergesellschaften im asiatisch-pazifischen Raum ausbauen und diese dabei unterstützen, noch effizienter auf Kundenanfragen zu reagieren."

Das CSC Asia-Pacific wird sukzessive alle Anfragen von Kunden aus der Asien-Pazifik-Region vom CSC in Frankreich übernehmen. Zur Bearbeitung von Kundenanfragen wird das CSC Asia-Pacific die gleichen Tools und Informationssysteme nutzen wie sein europäisches Pendant. Die Bandbreite der Kundenanfragen reicht von dringenden Ersatzteil-Anforderungen im AOG-Fall (Aircraft on Ground / Luftfahrzeug flugunfähig am Boden) bis hin zum Management von PBH-Verträgen (Parts by Hour / Ersatzteilvertrag nach Flugstunden) und Gewährleistungsansprüchen.

Dank eines angegliederten Logistiklagers kann das CSC Asia-Pacific rund 70 % der routinemäßigen Ersatzteil- und AOG-Anfragen aus dem Asien-Pazifik-Raum direkt abwickeln. Bei PBH-Ersatzteilanfragen soll diese Quote bis Mitte 2009 80 % bis 90 % erreichen.

Komplexe technische Kundenanfragen werden an im CSC Asia-Pacific bereitstehende Technik-Experten weitergeleitet. Benötigt ein Kunde technische Unterstützung vor Ort, werden Ingenieure von Eurocopters Tochtergesellschaften entsandt, um Probleme schnellstmöglich zu beheben.

Ebenso wie das europäische Kundendienstzentrum hat sich das CSC Asia-Pacific die vollständige Beantwortung von Kundenanfragen beim ersten Anruf zur Aufgabe gemacht und setzt zudem auf Reaktionsschnelligkeit, Zuverlässigkeit und Nachverfolgung der Informationen zur jeweiligen Kundenanfrage.

Mit seinem neuen Kundendienstzentrum in Hongkong hat Eurocopter einen weiteren Schritt zur Umsetzung seiner weltweiten Dienstleistungsstrategie getan, die darauf abzielt, seinen Kunden rund um die Uhr hochwertige Support- & Service-Leistungen zu bieten.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2008 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, Aufträgen über 715 neue Hubschrauber und einem Anteil von 53 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.000 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.