Britisches Innenministerium unterstützt Beschaffung von sechs neuen Polizeihubschraubern des Typs Eurocopter EC135

(PresseBox) (Oxford, ) Großbritanniens Innenministerium hat für die Jahre 2009/10 einen Investitionszuschuss von £ 5 Mio. zur Beschaffung von sechs neuen Polizeihelikoptern des Typs Eurocopter EC135 bekannt gegeben und unterstützt damit das erste gemeinsame Beschaffungsvorhaben von sechs britischen Regionalpolizeien. Der Zuschuss ermöglicht zudem die Anschaffung hochmoderner Missionsausrüstungen.

Die Polizeifliegerstaffeln der Regionen Suffolk, Cheshire, North Wales, Cleveland, Midlands und Chilterns werden je einen neuen Hubschrauber vom Typ EC135P2i erhalten. Die Hubschrauber sollen jedoch von insgesamt bis zu 18 benachbarten, in Regionalkonsortien zusammengeschlossenen Polizeikräften genutzt werden, unter anderem auch im Rahmen eines Pilotprojekts zur Erprobung effizienterer gemeinsamer Lufteinsätze der Polizeien der Midlands-Region.

Im Vereinigten Königreich haben sich 27 Polizeien für das Eurocopter-Familienkonzept und damit für die EC135 wie auch deren große Schwester EC145 entschieden. Dank ihrer erstklassigen Technologie und ihrer optimal angepassten Missionsausrüstungen entspricht diese Hubschrauberfamilie voll und ganz den heutigen strengen Anforderungen für die klassische Luftunterstützung und für erweiterte Mehrrollen-Operationen oder Interventionseinsätze der Polizei. Diese Mehrrollenfähigkeit steht im Zeichen einer weltweit zunehmenden Nutzung des Hubschraubers zur Unterstützung von Polizeikräften am Boden - etwa bei Überwachungs-, Such-, Verfolgungs- und anderen Einsätzen von Exekutivorganen oder bei nächtlichen Rettungseinsätzen.

Markus Steinke, Geschäftsführer von Eurocopter UK, erläutert: "Die Entscheidung des britischen Innenministeriums, die regionalen Polizeikräfte bei der Beschaffung von sechs Eurocopter EC135 finanziell zu unterstützen, bestätigt unsere Führungsposition am zivilen und halbstaatlichen Markt im Vereinigten Königreich wie auch als geschätzter Lieferant der britischen Regierung und ihrer Zivil- und Militärorgane. Wir sind stolz, die Bedürfnisse der britischen Sicherheitskräfte auch in diesem bahnbrechenden gemeinsamen Beschaffungsprojekt erfüllen und den Regionalpolizeien die modernsten Hubschrauber auf dem Markt anbieten zu können."

Eurocopter nimmt auch weiterhin die unangefochtene weltweite Spitzenstellung ein. Im zivilen und halbstaatlichen Markt in Großbritannien beträgt der Marktanteil 50 Prozent, im britischen Polizeimarkt liegt er sogar bei 76 Prozent.

Die EC135 ist ein zweimotoriger, technologisch hoch entwickelter Mehrzweck-Hubschrauber modernster Bauart, der sich ideal für den Einsatz im Dienst von staatlichen Sicherheitskräften eignet. Seit über zehn Jahren ist die EC135 für staatliche Einsatzkräfte weltweit erste Wahl.

Alle sechs Hubschrauber werden mit modernsten luftgestützten Erkundungs- und Überwachungssystemen für Polizei und Gesetzeshüter ausgerüstet und verfügen zudem über interoperable Telekommunikationsausrüstungen mit Tageslicht- und Wärmebildkameras, Suchscheinwerfern des Typs Nightsun, einem Video-Downlink-System und TETRA-Funkgeräten, die eine problemlose Kommunikation mit Polizeikräften und Rettungsdiensten am Boden ermöglichen. Die Systemintegration und Ausrüstung erfolgt in Eurocopters Customizing-Zentrum in Oxford.

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 15.600 Mitarbeiter. 2008 festigte Eurocopter ihre Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, Aufträgen über 715 neue Hubschrauber und einem Anteil von 53 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 30 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 18 Tochtergesellschaften in fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 10.000 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.800 Kunden in mehr als 140 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern.