Jetzt einschreiben für den "euro engineering CAMPUS 2012"!

(PresseBox) (Ulm, ) .
- 40 Jungingenieure und Techniker aus ganz Deutschland können beruflich durchstarten - Festanstellung inklusive
- Engineering-Experten machen die Teilnehmer in fünf Wochen fit für den Berufseinstieg bei der euro engineering AG
- Termin: 29. Mai - 29. Juni 2012 in Leipzig, Bewerbung noch bis 04. Mai möglich

"Start your career": Unter diesem Motto lädt die euro engineering AG Absolventen der Ingenieurwissenschaften und Techniker in diesem Jahr erneut ein, beruflich durchzustarten. Nach der erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr öffnet der "euro engineering CAMPUS", das bundesweite Berufseinstiegsprogramm des Engineering-Dienstleisters, vom 29. Mai bis zum 29. Juni 2012 in Leipzig seine Tore. Der Clou: Neben einem fünfwöchigen gemeinsamen Trainingsprogramm erhalten alle Teilnehmer eine Festanstellung mit attraktivem Gehalt. Ab Juli starten sie bei der euro engineering AG in ganz Deutschland in ihre ersten Engineering-Projekte.

Und das erwartet die Teilnehmer beim "euro engineering CAMPUS": Die Experten des Engineering-Dienstleisters machen sie mit praxisnahen Schulungen in den neuesten CAD-Anwendungen sowie zu Themen wie Projektmanagement und Arbeitspsychologie fit für den beruflichen Alltag. Beim Training mit Muttersprachlern haben sie zudem die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse aufzufrischen. Daneben lernen die Jungingenieure und Techniker nicht nur die euro engineering AG selbst kennen, sondern blicken bei Werksbesichtigungen auch hinter die Kulissen zahlreicher anderer Unternehmen. Ein buntes Rahmenprogramm, das von sportlichen Aktivitäten bis hin zu kulturellen Veranstaltungen reicht, sorgt daneben für ein abwechslungsreiches "CAMPUS-Leben". Die Kosten für die An- und Abreise sowie die Unterbringung vor Ort übernimmt der Engineering-Dienstleister.

"Wer nicht mit einem Sprung ins kalte Wasser in das Berufsleben starten möchte, sondern eine Möglichkeit sucht, sich vorab gezielt vorzubereiten und erste Kontakte zu knüpfen, der ist beim 'euro engineering CAMPUS' genau richtig", fasst Hendrik Krämer, Vorstand der euro engineering AG, zusammen. Zugleich bietet das Programm dem Engineering-Dienstleister die Chance, Hochschulabsolventen für die Projektarbeit zu begeistern - und sie langfristig zu binden. "In der Ingenieurbranche ist der Fachkräftemangel längst deutlich zu spüren", so Krämer. "Nicht zuletzt um diesem ganz aktiv etwas entgegenzusetzen, haben wir den 'euro engineering CAMPUS' im vergangenen Jahr ins Leben gerufen."

Neben spannenden Projekten erwartet die CAMPUS-Absolventen bei der euro engineering AG, einem der führenden Engineering-Dienstleister in Deutschland, ein attraktives Umfeld: 2011 erhielt das Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge das Gütesiegel "Top Arbeitgeber für Ingenieure". Wer sich selbst von den Karrierechancen in einer der bundesweit mehr als 40 Niederlassungen überzeugen möchte, hat noch bis zum 4. Mai 2012 die Chance, sich um einen CAMPUS-Platz zu bewerben.

Weitere Informationen zum euro engineering CAMPUS erhalten Sie unter www.ee-ag.com/campus, über die euro engineering AG informiert die Website www.ee-ag-com.

Zitate Hendrik Krämer, Vorstand der euro engineering AG

"Wer nicht mit einem Sprung ins kalte Wasser in das Berufsleben starten möchte, sondern eine Möglichkeit sucht, sich vorab gezielt vorzubereiten und erste Kontakte zu knüpfen, der ist beim 'euro engineering CAMPUS' genau richtig."

"In der Ingenieurbranche ist der Fachkräftemangel längst deutlich zu spüren. Nicht zuletzt um diesem ganz aktiv etwas entgegenzusetzen, haben wir den 'euro engineering CAMPUS' im vergangenen Jahr ins Leben gerufen."

"Wir haben das bundesweite Projekt ins Leben gerufen, um jungen, qualifizierten Absolventen berufliche Karriereperspektiven zu eröffnen. Zugleich wirken wir auf diese Weise aktiv dem Fachkräftemangel entgegen, der in vielen Branchen bereits deutlich spürbar ist."

Zitat Yvonne Langer, Teilnehmerin des 1. "euro engineering CAMPUS"

"Diese ungewöhnliche Herangehensweise an den Berufseinstieg hat mir sofort sehr zugesagt. Anders als andere Absolventen werden wir jetzt erst einmal in das Unternehmen und die verschiedenen Bereiche der euro engineering AG eingeführt, lernen zukünftige Kollegen und auch den Vorstand und einige Mitglieder des Managementteams kennen und nehmen an Schulungen teil. Und danach geht es dann mit abwechslungsreichen Projekteinsätzen weiter."

Wissen kompakt

Die Ingenieure der Zukunft haben klare Vorstellungen bezüglich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das ergab eine Umfrage, die der VDI im Rahmen des Berichts "Ingenieurinnen und Ingenieure im Spannungsfeld zwischen Beruf, Karriere und Familie" veröffentlichte. So wünschten sich bis auf eine Teilnehmerin der Befragung alle 35 Studierenden Kinder. Davon würden 31 in Elternzeit gehen, wobei die meisten Männer zwischen zwei und drei Monate ganz zu Hause bleiben wollen, die Frauen drei bis sechs Monate. 18 Befragte gaben an, anschließend gerne wieder Vollzeit zu arbeiten, 13 Befragte in Teilzeit zwischen 25 und 35 Stunden.

Quelle: VDI-Bericht: Ingenieurinnen und Ingenieure im Spannungsfeld zwischen Beruf, Karriere und Familie

Links:
www.ee-ag.com/campus
http://download.crossrelations.de/Pressemappe_eeCAMPUS.zip (Pressemappe zum 1. “euro engineering CAMPUS“ 2011)

euro engineering AG

Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren - von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation & Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG, zu der auch die euro engineering AEROSPACE GMBH gehört, mehr als 2.000 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS AG.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.