Tschechische Republik unterzeichnet Vereinbarung über den Beitritt zu EUMETSAT

(PresseBox) (Darmstadt, ) Am heutigen Tag unterzeichneten der Umweltminister der tschechischen Republik Dr. Ladislav Miko und Dr. Lars Prahm, Generaldirektor von EUMETSAT, die Vereinbarung über den Beitritt seines Landes zu EUMETSAT als Mitgliedsstaat.

Damit wird die Tschechische Republik, die seit März 2005 den Status Kooperationsstaat innehat, nun im Jahre 2010 Vollmitglied von EUMETSAT. Dr. Prahm begrüßt den Beitritt des Landes: "EUMETSAT ist bestrebt, die Mitgliederschaft der Europäischen Union abzubilden. Der Beitritt Tschechiens zu EUMETSAT als Vollmitgliedsstaat insbesondere während der EU-Ratspräsidentschaft des Landes ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."

Zusätzlich zu dem bereits bestehenden uneingeschränkten Zugang zu allen EUMETSAT-Daten und Produkten wird Tschechien als Mitgliedsstaat voll in den Entscheidungsfindungsprozess bei EUMETSAT eingebunden und die Wirtschaft des Landes kann sich um die Vergabe von Aufträgen mitbewerben. Die Tschechische Republik wird sich an allen Pflichtprogrammen von EUMETSAT beteiligen.

Dr. Miko sagte: "Die Tschechische Republik wird nun entsprechend der Kooperationsvereinbarung aus dem Jahre 2004 nach einer 5jährigen Übergangszeit Vollmitglied von EUMETSAT. Dies ist ein sehr bedeutender Schritt für unser Land, da die Vollmitgliedschaft bei EUMETSAT uns die Möglichkeit eröffnet, an allen Daten und Informationen teilzuhaben, die wir zur Verbesserung unserer hydrologischen Dienstleistungen und für unseren Hochwasserschutz benötigen.

Dr. Prahm erinnerte auch daran, dass die Tschechische Republik das erste Nichtmitgliedsland war, das 1992 mit EUMETSAT eine Vereinbarung über eine gemeinsame Datennutzung geschlossen hatte. "Der Beitritt als Vollmitglied ist die Vollendung dieser langjährigen Partnerschaft."

Die europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Darmstadt, Deutschland, mit derzeit 23 europäischen Mitgliedsstaaten (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Türkei, Ungarn und das Vereinigte Königreich) und sieben Kooperationsstaaten (Bulgarien, Estland, Island, Litauen, Polen, Rumänien und die Tschechische Republik).

EUMETSAT betreibt gegenwärtig die geostationären Satelliten Meteosat-8 und -9 über Europa und Afrika sowie Meteosat-6 und -7 über dem Indischen Ozean.

EUMETSATs Daten, Produkte und Dienste leisten einen bedeutenden Beitrag für die Wettervorhersage und für die Überwachung des globalen Klimas.