Etalon präsentiert Weltneuheit auf der CONTROL 2010!

(PresseBox) (Braunschweig, ) Nachdem Etalon mit dem aktiven LaserTRACER-System neue Maßstäbe in der Kalibrierung von Mess- und Werkzeugmaschinen setzen konnte, erweitern wir unsere Produktpalette nun um eine passive Variante des LaserTracers für kleine und mittelgroße Werkzeugmaschinen:

Der LaserTRACER-MT

Im LaserTRACER-MT (MT: mechanical tracking) kommen hochpräzise Kalottenlager, sehr leichtgängige und gedämpfte Teleskopführungen und eine neuartige metrologische Strahlführung des Laserinterferometers zum Einsatz. Dadurch kann das Grundprinzip des LaserTRACERs bei deutlich reduziertem Bauraum, geringerem Gewicht und geringerem Preis umgesetzt werden. Durch den mehrstufigen Teleskopauszug realisiert der LaserTRACER-MT100 z.B. einen Arbeitsbereich von 30 - 100 cm und ist damit zur Messung des gesamten Arbeitsraumes kleiner und mittelgroßer Maschinen geeignet.

Wie bei unserem aktiven LaserTRACER-System wird auch im LaserTRACER-MT die Abstandsänderung zwischen zwei Referenzpunkten mit einem hochauflösende Laser-Interferometer durchgeführt, was eine sehr hohe Genauigkeit gewährleistet. Spezielle Reflektoren sind dafür in den Zentren der Kugelgelenke angebracht, geschützt vor Verschmutzung und Beschädigung. Auch beim LaserTRACER-MT wird das stabilisierte HeNe-Laserlicht über eine optische Faser von außen zugeführt. Dies ermöglicht einen sehr kompakten Aufbau und vermeidet unnötige thermische Belastungen des Messsystems. So gelingt es auch, ein Gesamtgewicht des bewegten Systems von unter 2200 g (Modell MT-100) zu erreichen!

Dabei bleibt der gesamte Funktionsumfang des aktiven LaserTRACER-Systems erhalten; alle Softwareoptionen von Etalon sind für den LaserTRACER-MT uneingeschränkt verfügbar:

- Volumetrische Kalibrierung von kartesischen Maschinen (Komponentenabweichungen inkl. Rechtwinkligkeiten)
- Kalibrierung von Drehachsen (alle 6 Komponentenabweichungen und die Rechtwinkligkeit)
- Maschinenprüfung nach ISO 230-2, -6 (achsparallele und diagonale Linien)
- Kreisformtest gemäß ISO 230-4

Besuchen Sie uns diese Woche auf der CONTROL in Stuttgart, sehen Sie den LaserTRACER-MT live und lassen Sie sich die neuen Möglichkeiten aufzeigen! Sie finden uns in Halle 3, Stand 3118. Oder besuchen Sie unsere Internetseite unter www.etalon-ag.com/ LaserTRACER-MT, dort finden Sie auch eine Animation zur Verdeutlichung des Funktionsprinzips. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.