Fußball eSport Bundesliga kürt erstmalig ihre FIFA-Champions an der Konsole

(PresseBox) (Berlin, ) Die Fußball eSport Bundesliga feiert ihren ersten Meister an der Konsole: Antonios Iosifidis ist der erste FIFA09-Champion an der PlayStation3. Der Anfang des Jahres neu gestartete Konsolenbereich hat damit nun seinen ersten Meister nach 17 spannenden Spieltagen, der mit insgesamt 630 EUR Preisgeld belohnt wird. Die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag.

Der erst 17-jährige Antonios Iosifidis aus Wuppertal dominierte die Bundesliga bis zum 12. Spieltag. Solange belegte er den ersten Platz, ehe er einbrach und von seinem Verfolger, dem Brasilianer Henrique Taborda (18) eingeholt wurde. Erst mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen sicherte er sich mit zwei Punkten Vorsprung den Titel. Henrique Taborda durfte sich immerhin mit der Vizemeisterschaft und dem Gewinn des Festina Ligapokals trösten.

Antonios äußerte sich sichtlich zufrieden:" Ich fühle mich sehr gut, endlich habe ich es geschafft. Henrique und ich haben es oben sehr spannend gemacht, es war wirklich haarscharf!"

Der PlayStation3-Bereich erfreut sich in der eSport Bundesliga seit der Einführung Ende 2008 neben dem PC-Bereich großer Beliebtheit und verzeichnet die höchsten Zuwachsraten. Diesen Trend erhofft sich die Liga mit der seit Anfang des Jahres neu eingeführten XBOX 360 Konsole fortführen zu können. Wann dort der 1. Deutsche Meistertitel vergeben werden kann steht noch nicht fest. Geplant ist der Ligastart im Sommer 09.

Die Veranstalter der eSport Bundesliga beglückwünschen Antonios Iosifidis zum Titel und wünschen ihm viel Erfolg in der Saison 2. Weitere Informationen zur PlayStation Liga finden Sie unter www.esportbundesliga.de

eSport Bundesligen Betriebs- und Vermarktungs-GmbH

Die eSport Bundesliga wurde im Jahre 2006 gegründet und ist die einzige Gaming-Liga mit alleinigem Fokus auf den Themenbereich Fußball. Auf Basis der Spieleplattform FIFA von EA Sports führt die eSport Bundesliga ein Ligensystem durch, welches der Struktur der DFL und somit dem realen Fußball entspricht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.