Quantensprung dank HD Flexo

Die Gruppe Flexo Consulting aus Wien nutzt die HD Flexo-Technik von EskoArtwork für einen Qualitätsschub im Verpackungsdruck

(PresseBox) (Gent (Belgien), ) HD Flexo setzt sich mehr und mehr durch: EskoArtwork (www.esko.com), ein führender Anbieter von Lösungen im Verpackungsdruck, hat das erste HD-Flexo-Paket Österreichs und Ungarns bei der Gruppe Flexo Consulting/Rasterpunkt/TWL installiert. Der Druckvorstufenspezialist für den Verpackungsdruck, der in beiden Ländern Niederlassungen unterhält, hat sich für die neue Bebilderungstechnik von EskoArtwork entschieden, um für die Zukunft des Verpackungsdrucks gerüstet zu sein. Im Juni 2010 wurde der bestehende CDI Spark 4835 CtP-Belichter mit der Erfolg versprechenden Technikkombination aus hochauflösender Optik und einzigartiger Rastertechnologie aufgerüstet.

"Wir erwarten uns von HD Flexo einen ähnlichen Quantensprung, wie es die Einführung der digitalen Computerto-Plate-Technik vor gut zehn Jahren mit sich gebracht hat. Unserer Meinung nach wird die Technik von EskoArtwork den Verpackungsdruck nachhaltig revolutionieren", sagt Heinz Baldrman, zuständiger Projektleiter bei Flexo Consulting. Als erster HD Flexo-Anwender in Österreich und Ungarn sieht die Gruppe Flexo Consulting/Rasterpunkt/TWL als Vorreiter in Sachen Qualitätsschub für den Flexodruck, der nun hinsichtlich des Druckbildes den Vergleich mit Offset- und Tiefdruck nicht mehr zu scheuen braucht.

Zu den Vorteilen für Flexo Consulting zählen neben der höheren Auflösung vor allem die detailgetreuere Darstellung und weicheren Farbverläufe, die den Druckerzeugnissen ein Erscheinungsbild geben, das "niemand mehr im Verpackungsdruck missen möchte", davon ist Heinz Baldrman überzeugt. Er vergleicht die Errungenschaften von HD Flexo mit der fortschreitenden Verbreitung des High Definition Fernsehens: "Die Unterschiede von der herkömmlichen Technologie zu HD sind überzeugend. Wer sich einmal an das HD-TV gewöhnt hat, möchte nicht mehr zurück. Analog dazu zeigt HD Flexo auf, was zusätzlich im Flexodruck möglich ist". Wichtig dazu ist das Zusammenspiel des Reprohauses (HD Bild & HD Plattenlieferant) und der Druckerei (abgestimmte Rasterwalze). Hierzu stellt Flexo Consulting eine hochkompetente Unterstützung bei der Einführung der Technik als Serviceleistung bereit.

HD Flexo, eine revolutionäre Entwicklung für den Flexodruck

"Flexo Consulting ist den neuen Technologien aufgeschlossen und nutzt die Wettbewerbsvorteile von HD Flexo, um die Qualität im Flexodruck zu heben und dem Offset- und Tiefdruck anzugleichen", ergänzt Gerhard Ploder, Gebietsleiter für Österreich und die Schweiz bei EskoArtwork. Die Bebilderungstechnologie HD Flexo kombiniert eine hochauflösende Optik von 4.000 ppi mit einzigartigen Rastertechnologien zur Erzielung einer höheren Schärfe und Präzision. Dadurch gewährleistet sie eine hervorragende Druckqualität und erleichtert die Plattenherstellung, weil die hochauflösende Optik eine genauere und schärfere Darstellung von Texten und Linien ermöglicht.

Im Vergleich zum Flexodruck konnte der Tiefdruck in der Vergangenheit die weichere Bildzeichnung, eine größere Tonbreite und eine höhere Farbdichte darstellen. Mit HD Flexo lassen sich nun die Rasterweiten im Flexodruck erhöhen und gleichzeitig die Größe des kleinsten druckbaren Punktes reduzieren. Dies geschieht mit Hilfe einer speziellen Rastertechnik sowie den Auswirkungen einer höheren Belichtungsauflösung. Daraus ergeben sich die weichere Bildzeichnung und der größere Tonumfang. Die typischen Flexoprobleme wie Verläufe geben Null und minimale Tonwerte, die einen schlechteren Bildkontrast und ein unsauberes Erscheinungsbild zur Folge habe, können mit HD Flexo behoben werden.

Über Flexo Consulting

Die Firma Flexo Consulting wurde im Jahr 2009 in Wien gegründet und setzt sich aus einer Vereinigung von drei Firmen zusammen: Flexo Consulting und Rasterpunkt in Österreich sowie TWL aus Ungarn. Insgesamt beschäftigt der Druckvorstufenverbund 17 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen führende Druckereien aus Österreich, Deutschland und Ungarn sowie Markenartikler aus dem Lebensmittel- und Waschmittelbereich.

EskoArtwork

EskoArtwork ist ein weltweit tätiger Anbieter und Integrator von innovativen Lösungen für den Verpackungs- und Akzidenzdruck, die Weiterverarbeitung von Schildern und Displays sowie den professionellen Publishing-Bereich. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen können Kunden ihre Rentabilität steigern, den Zeitaufwand für die Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen verringern, ihre Kosten senken und ihr Geschäftspotenzial erweitern.

EskoArtwork ist der weltweite Marktführer von Software für die Produktionsvorbereitung und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit für Einkäufer, Designer und Hersteller von Verpackungen. Die CTP-Belichter der Produktreihe CDI für den Flexodruck sowie die Kongsberg-Schneidetische für Kleinauflagen und die Weiterverarbeitung von Schildern runden die Produktpalette für die Verpackungs-, Etiketten-, Schilder- und Displaybranche ab.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Reihe von Workflow-Lösungen für den Akzidenzdruck und die Publishing-Branche sowie die PDF-Toolreihe von Enfocus für Grafikdesigner und Druckprofis an.

EskoArtwork beschäftigt weltweit rund 950 Mitarbeiter. Mit eigenen Verkaufs- und Kundendienstniederlassungen in Europa, Amerika und Asien/Pazifik sowie Vertriebspartnern in über 40 Ländern ist EskoArtwork rund um den Globus vertreten.

EskoArtwork hat seinen Hauptsitz in Gent, Belgien, sowie FuE- und Fertigungsstätten in fünf europäischen Ländern, den USA, China und Indien. Nach dem konsolidierten Abschluss für das Jahr 2009 belief sich der Konzernerlös auf insgesamt 145 Mio. EUR, mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 23 Mio. EUR.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.esko.com oder über folgende Ansprechpartner:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.