Smartphones in sicheren Händen: ESET Mobile Security

Vorab-Version schützt Handys vor Viren, SPAM und Datenklau

(PresseBox) (Jena, ) Handys und Smartphones sind im Visier von Cyberkriminellen. Der Antivirenhersteller ESET schiebt dem Treiben mit ESET Mobile Security einen neuen Riegel vor. Im öffentlichen BETA-Test können Nutzer mobiler Geräte kostenlos ausprobieren, wie Viren und SPAM sicher gestoppt werden. Neue Funktionen verhindern, dass die eigenen wertvollen Informationen in falsche Hände geraten. So können beispielsweise bei Verlust oder Diebstahl des Handys per SMS alle Daten vernichtet werden.

Längst haben es Internetkriminelle auf die gespeicherten Daten der mobilen Alleskönner abgesehen. Der Verkauf sensibler Informationen, Kontakte oder Rufnummern sind bares Geld wert. Für Handys auf Basis von Symbian oder Windows Mobile bietet ESET Mobile Security nun einen wirksamen Schutz an. Denn die Software blockt Viren und SPAM, die am meisten benutzten "Vertriebswege" von Malware, sicher ab. Sollte das Handy verloren gehen oder gestohlen werden, lassen sich per SMS alle Daten sofort löschen.

Legt der Dieb/Finder eine fremde SIM-Karte ein, wird dies von ESET Mobile Security bemerkt. Die Software sendet dann automatisch und geheim eine SMS an eine beliebige Handynummer, die der eigentliche Besitzer zuvor festlegt. Die in der Mitteilung enthaltenen IMSI (International Mobile Subscriber Identity) der neuen SIM-Karte und IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) des Geräts erlauben eine Identifizierung des Langfingers und eine Sperrung des Handys.

Die kostenlose BETA-Version kann unter http://www.eset.de/virenlabor/beta-programm heruntergeladen werden.

Wichtige Funktionen von ESET Mobile Security:

- SMS und MMS Antispam - Vertrauenswürdige und weniger vertrauenswürdige Nummern können mit einer Black und Whitelist verwaltet werden. Unbekannte Nummern sind automatisch blockierbar.
- Firewall - Überprüft alle eingehenden und ausgehenden Verbindungen basierend auf individuell erstellten Regeln.
- Anti-Diebstahl - Eine Rückversicherung, falls das Smartphone einmal verloren gehen oder in unbefugte Hände gelangen sollte:
-- Remote Wipe - Im Notfall werden alle Daten - inklusive Kontakte, Nachrichten und Speicherkarten - durch einen einfachen SMS-Befehl gelöscht.
-- SIM-Abgleich - Erlaubt es, eine Liste vertrauenswürdiger SIM-Karten anzulegen. Bei Verwendung einer nicht genehmigten SIM-Karte erfolgt eine Rückmeldung an den Handy-Besitzer.
- Passwort-Schutz - Sicherheitsmaßnahme, um die Deinstallation der Sicherheitssoftware durch unbefugte Personen zu verhindern.
- Security Audit - Termingemäße Diagnose von allen wichtigen Funktionen, wie z.B. Akkulebensdauer, verfügbarer Speicherplatz und laufende Prozesse.
- Neue Logs und Statistiken - Informiert über die Vorgänge und geplanten Scan-Aufgaben und Sicherheits-Audits des Handys.

ESET Mobile Security bietet folgende Vorteile für unterwegs:

- Proaktive Erkennung - Die optimierte heuristische ESET-Engine bietet Schutz vor derzeitigen und neu aufkommenden digitalen Gefahren.
- Quarantäne - Anwender können entscheiden, ob erkannte Schädlinge sofort gelöscht oder mit einer Wiederherstellungsoption in der Quarantäne isoliert werden sollen.
- Weitreichende Scan-Optionen - Scans des internen Speichers und die Überprüfung austauschbarer Datenträger (z.B. SD od. XD Karten) sind möglich. Laufende Prozesse werden ebenso analysiert wie alle über drahtlose Kommunikation ankommende bzw. ausgehende Daten.
- Automatische Updates der Signaturdatenbank - Die Versorgung mit den neuesten Updates der Virensignaturdatenbank erfolgt automatisch (täglich, wöchentlich oder monatlich). So wird bestmöglicher Schutz vor aktuellen Schädlingen erreicht. Auf Wunsch kann auf manuelle Updates umgestellt werden.

Systemvoraussetzungen:

- Betriebssystem: Symbian S60 3rd Edition Feature Pack 1 od. 2; Symbian S60 5th Edition; Windows Mobile 5.0, 6.0, 6.1 od. 6.5
- Verfügbarer Speicher: 1 MB

Weitere Informationen zu ESET finden Sie unter www.eset.de .

Über ESET:

Seit 1992 schützt ESET mit modernsten Antimalwarelösungen Unternehmen und Privatanwender vor PC-Schädlingen aller Art. Der slowakische Sicherheitsspezialist gilt - dank der vielfach ausgezeichneten ThreatSense-Engine - als Vorreiter bei der proaktiven Bekämpfung selbst unbekannter Viren, Trojaner und anderer Bedrohungen. Die hohe Malwareerkennung und Geschwindigkeit sowie eine minimale Systembelastung zeichnen die Top-Produkte ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security aus. ESET hat seine Zentrale in Bratislava (Slowakei) und besitzt eigene Niederlassungen in Prag (Tschechische Republik), San Diego (USA), Bristol (UK) und Buenos Aires (Argentinien). ESET-Lösungen sind über ein Netz exklusiver Distributoren, wie bspw. DATSEC in Deutschland, in mehr als 160 Ländern weltweit erhältlich.

DATSEC Data Security e.K. entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen im Bereich IT-Sicherheit. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1993 von Diplom Physiker Theo Christoph gegründet und hat seinen Hauptsitz in Jena/Thüringen. Im Herbst 2001 schloss DATSEC® eine Strategische Partnerschaft mit ESET, deren Kern die gemeinsame Vermarktung der Produktfamilie "NOD32 Antivirus System" bildete. Als Exklusiv-Distributor von ESET-Produkten für Deutschland zeichnet sich DATSEC® insbesondere durch seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Computersicherheit aus.