ESETs neue Programmversionen überzeugen durch Geschwindigkeit, Sparsamkeit und präzise Erkennung

ESET Smart Security 4 und ESET NOD32 4 mit optimierten Schutzfunktionen gegen Internet- und E-Mail-Bedrohungen

(PresseBox) (Bratislava/Jena, ) ESET, Wegbereiter der proaktiven Malwareerkennung, gibt heute offiziell den Startschuss für die vierte Generation seiner Sicherheitslösungen. ESET Smart Security 4 und ESET NOD32 Antivirus 4 wurden im Hinblick auf umfassenden Schutz vor Malware, hohe Benutzerfreundlichkeit und minimale Beanspruchung von Systemressourcen optimiert. Auf der CeBIT 2009 in Hannover stellt sich die jüngste Programmgeneration erstmalig dem Interesse von IT-Fachleuten und Anwendern. Nach der Messe sind die deutschen Versionen im Fachhandel und ab Anfang April 2009 auch in Flächenmärkten erhältlich. ESET-Anwender mit gültiger Lizenz können kostenlos zu den neuen Versionen wechseln.

Der seit einiger Zeit grassierende Internetwurm Conficker/Downup zeigt deutlich, wie wichtig proaktiv arbeitende Sicherheitslösungen wie die von ESET sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmen sind. In Zeiten knapper (IT-)Kassen spielen ESET Smart Security 4 und ESET NOD32 Antivirus 4 ihre Stärken besonders aus, denn sie sind dank moderner Technologien in der Lage, proaktiv vor unbekannter Malware sicher zu schützen. Dabei stellen sie nur minimale Systemanforderungen und verursachen keine Kosten für Aufrüstung vorhandener Hardware.

Key-Funktionen:

- Schutz vor unbekannter Malware - Die mehrfach ausgezeichnete ThreatSense-Technologie bietet gegen bisher unbekannte Angriffe den wirksamsten Schutz, der am Markt zu haben ist
- Tempo ist Trumpf - ESET-Lösungen bieten eine präzise Erkennung bei hoher Scangeschwindigkeit
- Minimale System-Anforderungen - ESET benötigt in der Regel nur 35-40 MB Arbeitsspeicher- ein Bruchteil von dem, was andere Produkte konsumieren. Laptop-Nutzer profitieren zudem vom neu integrierten Energiespar-Modus.
- Einfach zu nutzen - Die neuen Produkte bestechen durch ihre Benutzerfreundlichkeit: eine kompakte, intuitiv zu bedienende Programmoberfläche, Anfragen nur dann, wenn sie Aktionen des Nutzers erfordern und nicht zuletzt eine selbst lernende Firewall. Das Programm schützt Rechner und wertvolle Daten nahezu unbemerkt im Hintergrund, während der Anwender seiner Arbeit am PC ohne Einschränkung nachgeht.

ESET Smart Security 4 und ESET NOD32 Antivirus 4 wurden mit einer Vielzahl an neuen, nützlichen Funktionen und Verbesserungen ausgestattet, die sowohl Einzelplatzrechnern als auch Netzwerken zugute kommen:

- Selbstschutz - Eine integrierte Technologie verhindert, dass schädliche Software die Systemsicherheit beeinträchtigt oder die Schutzmechanismen deaktiviert
- SysRescue - Anwender können ein Notfallsystem auf CD/DVD oder USB-Stick erstellen, mit dem der PC nach Virenbefall sauber gestartet werden kann
- Kontrolle von Wechseldatenspeichern - Überprüft angeschlossene USB-Sticks, CDs, Flash-Disks o.ä automatisch auf Malware, bevor Daten oder Ordner aufgerufen werden
- Scan von verschlüsselter Kommunikation - Unter Windows XP und Windows Vista werden jetzt auch per HTTPS- und POP3S-Protokolle transferierte Daten auf Malware überprüft. Inbegriffen ist auch der "Lern-Modus" für die Firewall, die dadurch noch mehr Schutz bietet.
- Unterstützung von E-Mail-Clients - Einschließlich Windows Mail, Windows Live Mail und Mozilla Thunderbird
- Nicht-grafische Oberfläche - Bietet die Möglichkeit, automatisch zwischen zwei Anzeigemodi zu wechseln. Bei besonders hohen Performance-Anforderungen, wie bspw. auf Terminal-Servern mit vielen Sessions werden damit nochmals Ressourcen gespart.
- Smart-Optimierung - Ermöglicht bei Aktivierung eine weitere Erhöhung der Scan-Geschwindigkeit
- Integrierter ESET SysInspector - Diagnose-Tool, welches eine tiefgehende Analyse des Betriebssystems einschließlich der laufenden Prozesse, Registry-Inhalte, Autostart-Objekte und Netzwerk-Verbindungen durchführt
- Integrierte Anti-Stealth-Technologie - Bietet erweiterten Schutz vor Rootkits
- Unterstützung der Cisco Network Admission Control

"ESET Smart Security 4 ist das Ergebnis von ESET's kontinuierlichem Streben nach Perfektion in der PC-Sicherheit. Es ist nicht mehr aber auch nicht weniger als der Versuch, eine künstliche Intelligenz zu schaffen, die unglaublich effizient und schnell beim Aufspüren von Malware arbeitet", sagt Miroslav Trnka, CEO und einer der Gründer von ESET.

ESET Smart Security ® 4 wurde als eine sehr schlanke Sicherheitslösung entwickelt und vereint die vier Hauptfunktionen Antivirus, Antispyware, Antispam, und Personal Firewall.

ESET NOD32 Antivirus® 4 ist das Kernstück der Produktpalette mit Antiviren-und Antispyware- Funktionen.

ESET Smart Security® 4 Business und ESET NOD32 Antivirus® 4 Business Edition enthalten darüber hinaus jeweils einen Remote Administrator und eine Mirror-Funktion für LAN-Updates. Deren Zusammenspiel ermöglicht von einem Rechner aus das Überwachen und Aktualisieren aller Arbeitsplätze auch in großen Netzwerken.

Systemvoraussetzungen

Betriebssysteme: Microsoft Windows 2000/ XP/ Vista/ 2003/ 2008
Prozessor: 32-bit (x86) / 64-bit (x64), AMD®, Intel® oder andere 100% Kompatible

Verfügbarkeit

Der weltweite Verkaufsstart der 4. Generation von ESET Smart Security und ESET NOD32 Antivirus beginnt heute, dem 2. März 2009. Die deutschen Versionen werden ab Anfang April 2009 als Boxversionen im Fachhandel und in Flächenmärkten erhältlich sein. ESET-Anwender mit gültiger Lizenz können kostenlos auf die neuen Produkte upgraden.

Über ESET

ESET wurde 1992 gegründet und ist ein weltweit tätiger Anbieter von Sicherheitssoftware für Unternehmen und Privatanwender. Von einem kleinen Familien-Unternehmen hat sich ESET zu einem führenden Anbieter von proaktiver Malware-Erkennung entwickelt und gilt als Vorreiter bei der Bekämpfung von aufkommenden Cyberbedrohungen. ESETs Flaggschiff-Lösungen ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security basieren auf der preisgekrönten ThreatSense ®-Engine. Ihnen vertrauen Millionen von Anwendern - zum Schutz ihrer Computer vor einer Vielzahl von internetbasierter Malware wie Viren, Trojaner, Würmer, Adware, Spyware, Phishing und Rootkits. ESET hat seine Zentrale in Bratislava (Slowakei) und besitzt eigene Niederlassungen in Prag, Tschechische Republik, San Diego, USA, Bristol, UK und Buenos Aires, Argentinien. ESET-Lösungen sind in mehr als 160 Ländern weltweit verfügbar.

DATSEC Data Security e.K. entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen im Bereich ITSicherheit. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1993 von Diplom Physiker Theo Christoph gegründet und hat seinen Hauptsitz in Jena / Thüringen. Im Herbst 2001 schloss DATSEC® eine Strategische Partnerschaft mit ESET, deren Kern die gemeinsame Vermarktung der Produktfamilie "NOD32 Antivirus System" bildete. Als Exklusiv-Distributor von ESET-Produkten für Deutschland zeichnet sich DATSEC® insbesondere durch seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Computersicherheit aus. Eine kontinuierlich wachsende Zahl von Anwendern sowie zahlreiche Auszeichnungen und Testsiege bestätigen die Entscheidung für den Hersteller und die Produktfamilie.