Dank künstlicher Intelligenz sicher im Netz

ESET Smart Security 4 und ESET NOD32 Antivirus 4 ab sofort erhältlich

(PresseBox) (Wien, ) Die neue Generation der ESET Sicherheitsprodukte mit einzigartiger "Künstlicher Intelligenz" bietet Privatanwendern neue Features wie Rescue-CD/USB-Sticks oder Stromspar-Funktion für Notebooks, Analysetools und Remote-Management-Funktionen erleichtern Profi-Anwendern die Arbeit.

ESET stellt die neue Generation seiner preisgekrönten Sicherheitssoftware vor: ESET Smart Security 4 und ESET NOD32 Antivirus 4 bieten herausragende Erkennungsleistung bei gleichzeitig minimaler Systembelastung. Die Software ist ab sofort in deutscher Sprache erhältlich. Dank ausgeklügelter Heuristik und der ThreatSense-Technologie erkennt ESET NOD32 Antivirus 4 selbst unbekannte Viren proaktiv. ESET Smart Security 4 beinhaltet zudem eine Firewall und Schutz vor Spam und Phishing. Die Version 4 der Sicherheitssoftware punktet mit schnellen Scans und einer außergewöhnlich niedrigen Systembelastung von rund 45 MB.

"Die neue Sicherheitssoftware in der Version 4 ist das Ergebnis von ESETs kontinuierlichem Streben nach Perfektion in allen Bereichen der Computer-Sicherheit. Dank 'künstlicher Intelligenz', einem neuen benutzerfreundlichen User-Interface, einer selbstlernenden Firewall, Diagnose-Tools und weiteren Features sind User damit im Cyberspace sicher", betont Martin Penzes, Technischer Direktor des österreichischen ESET-Vertriebspartners Sicontact (www.eset.at). Ein weiterer Vorteil für die User: ESET-Sicherheitssoftware ist führend im Bereich der Heuristik und erkennt durch diese Technologie selbst unbekannte Viren selbstständig. Kriminelle Hacker programmieren immer schneller und häufiger unterschiedlichste Viren und andere Schädlinge, die oft für nur wenige Stunden dauerende, gezielte Attacken genutzt werden. Daher bietet die Erkennung der Schädlinge durch Signaturen heutzutage nur unzureichend Schutz. Heuristische Verfahren sind unerlässlich, da die User so auch im Zeitraum zwischen dem Auftreten und der Analyse der neuen Viren sicher sind.

Weitere Informationen: www.eset.at
Screenshots, Bildmaterial und Logos unter: http://www.eset.at/firmeninfo/presse/bilder_und_logos
Teaser auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=RKwQvkXpjZ0

Technische Informationen zu den Key-Features:

SysInspector: Das Diagnose-Tool zur Analyse des Betriebssystems ist nun integriert. Damit ist eine umfangreiche und in die Tiefe gehende Analyse des Betriebssystems nach unterschiedlichen Aspekten möglich. Dazu zählen beispielsweise die Überprüfung von laufenden Prozessen, dem Inhalt der Registry, Start-up-Elementen und Netzwerk-Verbindungen.

ESET SysRescue: Ein neuer Assistent zur Erstellung bootfähiger CDs oder USB-Sticks, mit denen infizierte Systeme gesäubert werden können. Anwender können von diesen Medien den Computer booten, das infizierte System scannen und säubern und anschließend das virenfreie Betriebssystem starten.

Erweiterter E-Mail-Support: Neu ist der IMAP-Support und die Unterstützung von E-Mail-Clients wie Windows Mail, Windows Live Mail und Mozilla Thunderbird.

Firewall: Die verschlüsselte Kommunikation über HTTPS- und POP3-Protokolle wird auf Malware-Attacken hin überprüft. Dank dem neuen "Selbstlern-Modus" werden Regeln automatisch erzeugt.

Kontrolle von Wechseldatenträgern: Alle Dateien, die von Wechseldatenträgern ausgeführt werden, werden automatisch gescannt.

Support von mobilen Geräten: Die Software erkennt, ob der Computer im Batteriebetrieb läuft und verschiebt energieintensive Aufgaben auf einen späteren Zeitpunkt.

Verbesserte Säuberungsfunktionen: Die Säuberung problematischer Dateien wird jetzt über den Einsatz eines eigenen Treibers vollzogen. Dies sichert eine zuverlässige Desinfektion von Malware, die bereits beim Start des Computers aktiviert wird.

Integrierte Anti-Stealth-Funktion: Die Funktion bietet umfassenden Schutz vor Rootkits.

Uninstall Passwort Protection: Dank des Passwortschutzes ist es nicht befugten Personen unmöglich die Sicherheitssoftware zu deinstallieren oder Einstellungen zu ändern.

Erweiterte Kategorisierung von Schadprogrammen: ESET unterscheidet drei unterschiedliche Kategorien von Schadprogrammen: Malware,(Viren, Trojaner, Würmer, Rootkits etc.) potenziell unerwünschte Anwendungen (Adware, Toolbars, etc.) und potenziell unsichere Anwendungen (Anwendungen, die beim Einsatz ein Sicherheitsrisiko für den Anwender darstellen können, zum Beispiel legal erhältliche Spyware). In Version 4 wurde die Kategorisierung verfeinert, um die Unterscheidung zwischen den drei Kategorien zu verbessern. Potenziell unerwünschte und potenziell unsichere Anwendungen werden mit einem gelben Alarm (ESET Smart Security) beziehungsweise einem gelben Status (ESET NOD32 Antivirus) gekennzeichnet. Damit können Anwender intuitiv die Bedrohungsarten und deren Gefährdungspotenzial einschätzen.

Systemanforderungen:

Betriebssysteme:

Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows XP 32 und 64 Bit
Microsoft Windows Vista 32 und 64 Bit
Microsoft Windows Server 2000 32 und 64 Bit (Business Edition)
Microsoft Windows Server 2003 32 und 64 Bit (Business Edition)
Microsoft Windows Server 2008 32 und 64 Bit (Business Edition)

Speicheranforderungen:

ESET Smart Security:
(Download) 32 MB, (Installation) 46 MB, Arbeitsspeicher 48 MB

ESET NOD32 Antivirus:
(Download) 28 MB, (Installation) 35 MB, Arbeitsspeicher 44 MB

ESET Smart Security ist um 49,95 Euro (1-Jahres-Lizenz) unter www.eset.at/download erhältlich.

ESET NOD32 Antivirus ist um 39,95 Euro (1-Jahres-Lizenz) unter www.eset.at/download erhältlich.

Lizenzen für zwei oder drei Jahre sind sowohl für ESET Smart Security als auch für ESET NOD32 Antivirus erhältlich.

Folgende Produktversionen stehen zur Verfügung:

ESET Smart Security 4 beinhaltet die vier Module Antivirus, Antispyware, Personal Firewall und Anti-Spam.

ESET Smart Security 4 Business Edition beinhaltet die Remote Administrator-Konsole für zentrales Management und eine "Mirror"-Funktion via LAN-Update, mit der Workstations in großen Netzwerken einfach gewartet und upgedatet werden können.

ESET NOD32 Antivirus 4 ist die preisgekrönte Antivirensoftware von ESET, die auch Schutz vor Spyware beinhaltet. Die Software mit der leistungsstärksten am Markt befindlichen Heuristik erkennt selbst unbekannte Schädlinge und schützt so den Computer zuverlässig. ESET NOD32 hat zudem mit 54 VB100 Awards die begehrte Auszeichnung des renommierten IT-Security Test-Instituts VirusBulletin öfter als jedes andere Unternehmen gewonnen.

ESET NOD32 Antivirus 4 Business Edition beinhaltet die Remote Administrator-Konsole für zentrales Management und eine "Mirror"-Funktion via LAN-Update, mit der Workstations in großen Netzwerken einfach gewartet und upgedatet werden können.

Kostenlose 1-Jahres-Lizenzen von ESET NOD32 Antivirus, ESET Smart Security oder ESET Mobile Antivirus stehen Medienvertretern für Tests zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Martin Penzes, Technischer Direktor Sicontact, unter martin.penzes@sicontact.at oder unter der Telefonnummer +43-1-5850285-12.

ESET, gegründet 1992 in Bratislava (Slowakei), ist ein globaler Entwickler und Hersteller von sicherheitstechnischen Softwarelösungen, ESET NOD32 Antivirus das weltweit in vielen unabhängigen Tests ausgezeichnete Antivirenprogramm von ESET. Es bietet maximalen Schutz vor elektronischen Schädlingen mit minimalem Einsatz von Computerressourcen. ESET NOD32 Antivirus ist für die Betriebssysteme Microsoft Windows 2000 bis Windows Vista und unterschiedliche Linux-Distributionen sowie auch für Novell erhältlich, die Sicherheitssuite mit integrierter Firewall und Spamschutz ESET Smart Security läuft unter Microsoft Windows 2000 bis Windows Vista. ESET Mobile Antivirus schützt Windows Mobile Endgeräte vor Spam und Malware. Vertrieben wird die Software über Partner in mehr als 100 Ländern. Seit April 2007 ist die Sicontact Software Vertriebs GmbH mit Sitz in Wien der exklusive Vertriebspartner von ESET in Österreich. Für Institutionen im Bildungs-, Gesundheits-, Behördenbereich sowie für Schüler und Studenten bietet ESET bis zu 50 Prozent Rabatt. Weitere Informationen zu ESET, ESET NOD32 Antivirus, ESET Smart Security und ESET Mobile Antivirus finden Sie im Internet unter www.eset.at und http://www.eset.at/....