eSeSIX erweitert Angebot

Mehr Leistung im WAN mit Riverbed

(PresseBox) (Pfaffenhofen/Ilm, ) eSeSIX, Value Added-Distributor (VAD) innovativer und intelligenter IT-Lösungen, hat Riverbed Technology ins Portfolio aufgenommen. Das US-amerikanische Unternehmen ist Hersteller der „Steelhead“ Appliances zur Applikationsbeschleunigung im Weitverkehrsnetz (Wide Area Network, WAN). eSeSIX zeigt die Lösungen für mittlere und große Netzwerke auf der kommenden SYSTEMS 2005 (Halle B2, Stand 30).
Viele Unternehmen unterhalten weltweit verteilte Standorte und „Satellitenbü-ros“, die per WAN an die Zentrale angebunden sind. Allerdings stellt ein WAN den Clients im Randbereich in der Regel nur ein Prozent der Bandbreite des LAN (Local Area Network) zur Verfügung. Gleichzeitig ist die Latenz (Zeit für die Hin- und Rückübertragung von Daten) im WAN hundert Mal höher. Die Folge ist ein ineffi-zienter Zugriff auf die zentralen Server von der Peripherie aus.
Die Steelhead Appliances von Riverbed lösen das Problem auf Basis der mehrfach ausgezeichneten WDS-Technologie (Wide Area Data Services). Während andere Methoden Daten lediglich komprimieren, entfernt WDS redundanten TCP-Traffic komplett. Alle Transaktionen, auch Backup- und Replikationsvorgänge, werden damit um ein Vielfaches schneller. Zudem speichert WDS den Netzwerkverkehr auf Festplatten. Sich wiederholende Datenmuster lassen sich damit deutlich schneller auffinden und verwenden, als das bei Cache-basierten Konzepten möglich ist. Über die so genannte Transaktionsvoraussage (Transaction Prediction) optimieren die Appliances die Latenz der Applikationen. Die Methode ist für alle gängigen Übertragungsprotokolle integriert (z.B. CIFS, MAPI, HTTP, FTP).
„Immer mehr grundlegende Prozesse – Storage, CAD-CAM, Drucken etc. – laufen zwischen verteilten Standorten ab“, erklärt Engelbert Tretter, Geschäftsführer der eSeSIX Computer GmbH. „Da man überall mit den gleichen WAN-Defiziten zu kämpfen hat, bieten die Steelhead Appliances mit dem wesentlich schnelleren Anwendungszugriff einen sofort spürbaren Nutzen und nahezu uneingeschränkte Einsatzmöglichkeiten. Die Riverbed-Produkte sind daher auch für den Channel äußerst attraktiv“.

Bildmaterial ist erhältlich bei der eSeSIX-Pressestelle oder zum Download unter www.esesix.com/v/presse/downloads.html