Neu bei eSeSIX: Patch Management - Sicherheitsupdates - Sicherheit Up-to-Date

(PresseBox) (Pfaffenhofen, ) eSeSIX, Value Added-Distributor (VAD) innovativer und intelligenter IT-Lösungen, hat ein Distributionsabkommen mit PatchLink geschlossen. Das US-Unternehmen bietet Lösungen für die zentrale Verwaltung und unternehmensweite Verteilung von Sicherheitsupdates (Patches) für Netzwerkkomponenten und Anwendungen. eSeSIX zeigt die Patch Management-Lösungen erstmals auf der kommenden SYSTEMS (Halle B2, Stand 30).
Die Frist zwischen der Bekanntgabe einer Sicherheitslücke und dem ersten Angriff (Exploit) wird immer kürzer. Zwar sind Hersteller heute relativ schnell mit Si-cherheitsupdates bei der Hand; die Anwender installieren sie aber oft verzögert, unvollständig – oder gar nicht. Die Folge: Viele Schädlinge verbreiten sich nahezu ungehindert in und zwischen Unternehmensnetzwerken.
Hier setzen die PatchLink-Lösungen an. Über eine einzige Plattform werden die aktuellen Sicherheitsupdates geladen, geprüft, in einer Datenbank gesammelt und an den benötigten Punkten im Netzwerk installiert. Die Zuordnung eines Patches zur richtigen Komponente erfolgt z.B. über die „Fingerprint“-Technologie. Sie fasst Informationen aus der Inventarisierung der Hardware- und Software-Komponenten (z.B. MAC-Adresse, Active Directory-/ LDAP-Einträge) in Signatu-ren zusammen und gleicht sie mit der Patch-Datenbank ab. Zudem verhindert die PatchLink-Lösung, dass sich „ungepatchte“ mobile Geräte (z.B. Laptops) vor der Sicherheitsaktualisierung mit dem Unternehmensnetz verbinden.
„Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rechnet in naher Zukunft mit Zero-Day-Exploits, also der Bekanntgabe von Sicherheitslücken und Attacken darauf am selben Tag“, erklärt Andreas Jung, Leiter des Bereichs Anwendungsmanagement bei der eSeSIX Computer GmbH. „Vor diesem Hintergrund werden Lösungen für das schnelle, automatisierte Patch Management wie die von PatchLink zum kritischen Faktor für den gesamten IT-Betrieb. Nicht nur unter Zeit-, sondern auch unter Budgetaspekten: Das manuelle Sichern von Ser-vern und Clients verschlingt gerade in großen und mittleren Unternehmen ein Vielfaches der Investitionen in Patch Management Software“.
Die Lösungen und Module PatchLink Update 6.1, PatchLink Endpoint Security
Management (PESM), PatchLink Scanner Integration Module (PSIM), PatchLink Configure und andere sind bei den eSeSIX-Fachhandelspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Als zertifiziertes PatchLink-Trainingscenter bietet die eSeSIX-Academy vertrieblich und technisch orientierte Schulungen für einen einfachen Einstieg in den Umgang mit der Software an.

Reisgang, Sperl-Ring 2, D-85276 Pfaffenhofen
Tel: 08441/279-413, Fax: 08441/279-101