Ericsson stellt GSM System für Flugzeuge vor

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Ericsson stellt ein neu entwickeltes GSM-System für Flugzeuge vor, das es den Passagieren ermöglicht, ihre Mobiltelefone während des Fluges an Bord von Verkehrsmaschinen zu benützen.

Reisende wollen heute auch während des Fluges Anrufe tätigen und erreichbar sein. Nun ist es soweit, dass Mobiltelfonie auch in den Luftverkehrsflotten der Airlines integriert werden kann.

Ulf Ewladsson, Vice President Product Management GSM stellt fest: “GSM ist der weltweit größte, in jedem Land genützte Mobilfunkstandard. Die Anwender wollen immer und überall erreichbar sein. Darum ermöglicht Ericsson jetzt die Verfügbarkeit der Mobiltelfonie auch in Flugzeugen und auf Schiffen.“

Ericsson hat eine Luftfahrtversion der weltweit am meisten verkauften Mobilfunk- Basisstation aus der RBS 2000 Familie, die RBS 2708 entwickelt. Die neue Mobilfunk- Basisstation bietet den gewohnten Qualitätsstandard und ermöglicht einen einfachen Betrieb. Die Funktion ist mit terrestrischen Systemen identisch und bietet die bei diesen Systemen besonders geschätzte Zuverlässigkeit.

Für die traditionellen Ericsson Kunden – die Telekom- Netzbetreiber – ist RBS 2708 eine ganz normale zusätzliche Zelle im Netzwerk. Sie kann genau so betrieben werden, wie alle anderen Mobilfunk- Basisstationen. Nur wenige Maßnahmen sind notwendig, damit Fluglinien ihren Passagieren die zusätzliche Dienstleistung anbieten können. Der Kundenservice steigert darüber hinaus den Umsatz der Netzbetreiber.

Die normale Bordmannschaft kann dieses ’GSM on Aircraft’ System mit einem Minimum an zusätzlicher Arbeitsbelastung bedienen und somit den Passagieren nach Erreichen der Reiseflughöhe Anrufe und die Entgegennahme von Anrufen ermöglichen.

Das System entspricht vom Gehäuse her dem Bordelektronik Standard (Avionics ARINC 600) und ist mit einer elektromagnetischen Abschirmung - Electromagnetic Screening Device (EMSD) – ausgestattet, einfach zu installieren und sicher in der Bedienung. Es gibt weder eine Beeinträchtigung des Bordfunkverkehrs noch des terrestrischen Mobilfunkverkehrs. Das System ermöglicht bis zu 60 gleichzeitige Gespräche. Alternativ kann es auch für Dual Band Einsatz angewendet werden.

Das System kann bereits bis Ende dieses Jahres installiert werden.

HINTERGRUND:
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen Produkte in mehr als 140 Ländern an.

Sony Ericsson Mobile Communications tritt auf dem weltweiten Telekommunikationsmarkt mit innovativen und vielseitigen Mobiltelefonen, mit Zubehör, PC-Karten und M2M-Lösungen auf. Das 2001 aus den Firmen Ericsson und Sony entstandene Joint Venture hat seinen Hauptsitz in London. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6.000 Mitarbeiter, einschließlich der Beschäftigten in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Europa, Japan, China und Amerika.Am 1. Oktober 2006 feierte Sony Ericsson den 5. Jahrestag der Gründung des Joint Ventures.

Sony Ericsson ist weltweiter Titelsponsor der WTA Damentennis-Tour und promotet gemeinsam mit der Association die Events der Sony Ericsson WTA Tour, die im Lauf des Jahres in mehr als 80 Städten stattfinden. Weitere Informationen über Sony Ericsson finden Sie unter www.SonyEricsson.de