Ergon und meteoblue bringen das weltweite Wetter aufs iPhone

meteo4me mit 6-Tage-Vorhersage ab sofort im App Store erhältlich

(PresseBox) (Zürich/Basel, ) Die Zürcher Softwareschmiede Ergon und die Wetterexperten von meteoblue aus Basel haben gemeinsam eine iPhone-Applikation für das globale Wetter entwickelt. Die Anwendung mit dem Namen meteo4me liefert weltweit punktgenaue Wetterprognosen für die nächsten sechs Tage und stellt alle wichtigen Wetterparameter in Stundenintervallen dar. meteo4me steht ab sofort zum Preis von CHF 6.60 bzw. EUR 4.99 im App Store zum Download bereit.

Ergon und meteoblue haben in partnerschaftlicher Zusammenarbeit seit Ende 2009 die Applikation meteo4me entwickelt. Ob Temperatur, Bewölkung, Niederschlagswahrscheinlichkeit und intensität sowie Windgeschwindigkeit, richtung und böen: meteo4me macht das iPhone zur mobilen Wetterstation und stellt alle relevanten Daten zum künftigen Wetter übersichtlich dar - und das für jeden beliebigen Standort der Welt, in aktuell sechs Sprachen.

meteo4me stellt den Anwender in den Mittelpunkt: Über fünf Millionen vordefinierte Orte und jeder beliebige Punkt auf der Erde können ausgewählt werden, selbst Orte im Gebirge oder im Meer. meteo4me liefert die Vorhersage für exakt diesen Punkt - und nicht für eine mehr oder weniger nahegelegene Wetterstation. Egal, ob es sich um eine Ortschaft, eine abgelegene Bergspitze oder die hoher See handelt: die Qualität der Prognosen ist im unbewohnten Gelände genauso gut wie in der Stadt.

Die App liefert das Wetter sozusagen in vier Dimensionen: für Orte, in einer Kartenübersicht, in der Atmosphären-Schichtung mit mehrstufigen Wolkenbildern und über die Zeit.

meteo4me leistet einen aktiven Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen. Die gesamte Modellierungskette sowie die Programmierungs- und Betriebsarbeiten werden zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben. Zudem unterstützt meteo4me den WWF: ein Teil des Erlöses fliesst in Klimaprojekte.

"Der Erfolg unserer iPhone-Anwendung iWeather.ch mit dem Wetter für die Schweiz hat uns in unserem Entschluss bestärkt, in einem zweiten Schritt eine Applikation mit dem Wetter für die ganze Welt zu entwickeln", sagt Patrick Burkhalter, Geschäftsleiter von Ergon. "meteoblue verfügt über eines der besten Wettermodelle überhaupt und wir haben sehr gut zusammen gearbeitet. Es wird interessant, das weltweite Potenzial auszuloten."

"Ergon und meteoblue sind ein ideales Gespann", bestätigt Karl Gutbrod, Geschäftsführer von meteoblue. "Die Kombination der Erfahrung von Ergon in der Entwicklung von technisch soliden und ausgereiften Anwendungen mit der Expertise von meteoblue in Wetterbelangen war die beste Vorraussetzung für die Entwicklung einer einzigartigen iPhone-Applikation. Sie bietet erstmals für jeden Ort auf der Erde punktgenaue Wettervorhersagen in Stundenintervallen."

Über meteoblue AG

meteoblue ist ein Spezialist für die Erstellung weltweiter ortsgenauer Wettervorhersagen höchster Qualität. meteoblue Produkte und Dienste sind zugeschnitten auf Unternehmen, deren Entscheidungen vom Wetter abhängen, und auf Nutzer mit einem speziellen Interesse an Wetter.

meteoblue erstellt Wettervorhersagen aufgrund eigener modernster Berechnungsmodelle und darauf aufgebaute Produkte und Dienste für Webseiten, regenerative Energieerzeugung, Gebäudesteuerung und spezialisierte Anwendungen.

Weitere Informationen unter www.meteoblue.com.

Ergon steht für exzellente IT-Spezialisten mit ausgeprägtem Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von massgeschneiderter Software und ein etablierter Hersteller von Nischenprodukten. Lösungen von Ergon bringen den Kunden echte Wettbewerbsvorteile.

2009 erzielte Ergon einen Umsatz von CHF 23.5 Millionen und beschäftigte per Ende Jahr 108 Mitarbeitende. Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.