Avaloq entscheidet sich für Airlock zum Schutz der Web-Applikationen

Web Application Firewall von Ergon setzt sich gegen internationale Konkurrenz durch

(PresseBox) (Zürich, ) Avaloq, Schweizer Marktführer für integrierte Bankensoftware, schützt in Zukunft seine webbasierten Anwendungen mit der Web Application Firewall (WAF) Airlock von Ergon umfassend vor Missbrauch und macht seine Internet-Services für Kunden und Partner noch sicherer.

Nach einem gründlichen Evaluationsverfahren, bei dem sowohl nationale als auch internationale Lösungen unter die Lupe genommen wurden, hat sich Avaloq für Airlock zum Schutz seiner Web-Applikationen entschieden. "Die WAF von Ergon hat uns nach eingehender Prüfung verschiedener Produkte am meisten überzeugt", sagt Chris Fischer, Head Network & Security bei Avaloq. "Aus unserer Sicht ist Airlock die kompletteste und ausgereifteste Lösung, die unsere vielfältigen und komplexen Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt. Ausserdem hat Ergon einen hervorragenden Ruf im Markt und geniesst unser Vertrauen."

Umgesetzt wird das Projekt - entsprechend der von Ergon verfolgten Strategie - mit dem langjährigen Integrationspartner InfoTrust, der sowohl den Airlock als auch Avaloq bestens kennt. Alle durch Airlock geschützten Web-Applikationen werden rund um die Uhr überwacht. Dabei werden sämtliche Zugriffe auf die Anwendungen auf verschiedenen Ebenen systematisch kontrolliert und gefiltert. Nur autorisierte Verbindungen werden zugelassen, unberechtigte Zugriffs- oder Manipulationsversuche werden in Bruchteilen von Sekunden automatisch erkannt und blockiert. Zudem sorgt das System durch Clusterbetrieb und Lastverteilung mit Failover auf Session-Ebene für eine optimale Verfügbarkeit.

"Seit der Übernahme von Airlock im April, die vom Markt sehr positiv aufgenommen wurde, haben wir bereits viele Anfragen von Interessenten erhalten", sagt Patrick Burkhalter, Geschäftsleiter von Ergon. "Wir freuen uns natürlich sehr, dass sich jetzt auch Avaloq für Airlock entschieden hat und mit unserer WAF die Sicherheit und Verfügbarkeit seiner Web-Applikationen und -Services noch weiter erhöht."

Über Airlock

Airlock schützt Web-Applikationen und Web-Services vor Angriffen und sorgt für nachhaltige, zentral kontrollierte Sicherheit. 200 Kunden in 8 Ländern schützen bereits über 5'000 Applikationen mit Airlock.

Über Avaloq

Die Avaloq Gruppe ist Schweizer Marktführer für integrierte Bankensoftware. Mit dem Avaloq Banking System hat das Unternehmen eine integrierte und modular einsetzbare Gesamtbankenlösung für Privat-, Retail- und Universalbanken, Vermögensverwalter sowie Transaktionsbanken auf dem Markt, auf die bereits 44 Kunden mit über 65 Banken in mehr als 300 Zweigstellen und Niederlassungen weltweit vertrauen.

Daneben bietet Avaloq Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus der Banking Software an. In der Avaloq Academy werden Kunden zur selbständigen Weiterentwicklung des Avaloq Banking Systems ausgebildet. Die Avaloq Community ist für über 35'000 User, Partner und Angestellte von Avaloq Plattform zum Austausch von Knowhow und Innovationen. Avaloq ist in Zürich und an weiteren Standorten in der Schweiz sowie mit Niederlassungen in Luxemburg, Frankfurt, Wien, Moskau, Dubai, Singapur, London und Hongkong präsent. Im Zuge der Internationalisierungsstrategie werden weitere Niederlassungen angestrebt.

Weitere Informationen unter www.avaloq.com.

Ergon steht für exzellente IT-Spezialisten mit ausgeprägtem Fokus auf den Kundennutzen. Das Unternehmen ist führend in der Realisierung von massgeschneiderten Anwendungen und ein etablierter Hersteller von Softwareprodukten. Lösungen von Ergon bringen den Kunden echte Wettbewerbsvorteile.

2009 erzielte Ergon einen Umsatz von CHF 23.5 Millionen und beschäftigte per 30. Juni 2010 131 Mitarbeitende. Ergon ist Gewinnerin des SwissICT Award 2008 in der Kategorie Champion.