Hauptversammlung der ERGO Versicherungsgruppe wählt neuen Aufsichtsrat

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Auf der heutigen Hauptversammlung der Ergo Versicherungsgruppe AG wurde turnusmäßig ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte waren die Zustimmung zum Barabfindungsangebot der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Squeezeout) sowie der Beschluss über die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,60 (Vorjahr: 0,00) Euro.

Die Hauptversammlung hat Frau Prof. Dr. Nadine Gatzert, Professorin für Versicherungswirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, sowie Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der UniCredit Bank AG, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Mit Beendigung der heutigen Hauptversammlung endete die Amtszeit der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Prof. Dr. Theo Siegert und Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro.
Außerdem beschloss die Hauptversammlung die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der ERGO Versicherungsgruppe AG auf die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Squeezeout) gegen Gewährung einer Barabfindung in Höhe 97,72 Euro je Stückaktie.

Darüber hinaus hat die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,60 (Vorjahr: 0,00) Euro je Aktie beschlossen. Die Dividendensumme beträgt damit rund 45,3 Millionen Euro.

Die vollständigen Unterlagen zur Hauptversammlung am 12. Mai 2010 und die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind auf www.ergo.com abrufbar.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Mit 19 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe.

ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Heute vertrauen über 40 Millionen Kunden der Kompetenz und Sicherheit der ERGO und ihrer Experten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. Ihnen bietet ERGO integrierte Versicherungs- und Dienstleistungskonzepte für ihre individuellen Bedürfnisse.

Mehr unter www.ergo.com