ERGO Berufsunfähigkeitsschutz mit Bestnote ausgezeichnet

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die unabhängige Agentur für Versicherungsanalysen Franke und Bornberg bewertet die Leistung der ERGO Lebensversicherung beim Berufsunfähigkeitsschutz mit der Bestnote FFF - "hervorragend". In einem aufwändigen Verfahren prüften die Analysten interne Zahlen des Versicherers und die Qualität seiner Geschäftsprozesse direkt vor Ort. ERGO stellt bereits zum fünften Mal die hohe Kompetenz beim Berufsunfähigkeitsschutz unter Beweis.

Jährlich müssen fast 200.000 Deutsche ihre Arbeit wegen eines Unfalls oder einer Krankheit aufgeben. Seit der Rentenreform 2001 hat sich der Staat jedoch aus der Absicherung dieses Risikos weitgehend zurückgezogen. Umso wichtiger ist deshalb die private Vorsorge mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Verbraucher sollten dabei genau überlegen, wem sie vertrauen. "Die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ist ein komplexes Geschäftsfeld, bei dem Kundenorientierung, Erfahrung und Stabilität besonders wichtig sind", sagt Dr. Daniel von Borries, Vorstandsvorsitzender der ERGO Lebensversicherung. "Unser hervorragendes Ergebnis beim BU-Rating zeigt, dass wir hier in der ersten Liga spielen und unseren Kunden ein Partner sind, auf den Verlass ist."

Hohe Kundenorientierung

In der jüngsten Untersuchung bewerten die Analysten die Leistung der ERGO Lebensversicherung wie bereits im Vorjahr mit der Bestnote FFF - "hervorragend". Franke und Bornberg untersucht beim BU-Unternehmensrating drei Bereiche: Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase, Kundenorientierung in der Leistungsregulierung sowie die Stabilität des BU-Geschäfts. Bei dem aufwändigen Ratingprozess verlassen sich die Experten nicht nur auf zugelieferte Zahlen. Franke und Bornberg prüft die Geschäftsprozesse direkt vor Ort.

Im Bereich Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase hebt Franke und Bornberg bei der ERGO Lebensversicherung den übersichtlich gestalteten Antrag, die ausgewogene bedarfsorientierte Absicherung sowie die schnelle Antragsprüfung und überdurchschnittliche Annahmequote hervor.

Zuverlässige Leistung

Bei der Leistungsregulierung loben die Experten die ausgeprägte Kundenorientierung durch schnelle Bearbeitung sowie verständlich erläuterte Entscheidungen und Hilfestellungen bei der Antragsstellung. Bei der Untersuchung der Leistungen überzeugt ERGO ebenfalls: Die geringe Quote der zeitlichen Befristungen und Individualvereinbarungen liegt unter dem Durchschnitt. Das gilt auch für abstrakte Verweisungen, Rücktritte und Anfechtungen. Von der Stabilität des BU-Geschäfts ist Franke und Bornberg überzeugt: Die Agentur bescheinigt der ERGO Lebensversicherung ein effizientes Controlling, mit dessen Hilfe mögliche Risiken schnell erkannt werden können. Die Voraussetzungen, die Bestände und Tarife stabil zu führen, seien sehr gut.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annah-men und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Be-kannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Ge-schäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aus-sagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Die ERGO Lebensversicherung ist der größte Lebensversicherer der ERGO Versicherungs-gruppe und verfügt über mehr als einhundert Jahre Erfahrung. Rund 3,7 Millionen Kunden setzen auf die Kompetenz und Sicherheit der Gesellschaft, genauso wie auf ihre vielfältigen Produkte für die private und betriebliche Altersvorsorge und für Vermögensbildung. Mit Beitragseinnahmen von 3,6 Mrd. Euro und Kapitalanlagen von mehr als 38 Mrd. Euro im Jahr 2010 zählt die Gesellschaft, die früher Hamburg-Mannheimer hieß, zu den führenden Anbietern am deutschen Markt.

Über die ERGO Versicherungsgruppe gehört die ERGO Lebensversicherung zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Mehr unter www.ergo.de