Eracom ProtectDrive ist erste Festplattenverschlüsselung mit Integration direkt in das Active Directory

Roll-out und Administration im Unternehmen einfach via Active Directory Infrastruktur

(PresseBox) (Krefeld, ) Die Eracom Technologies AG, ein führender und weltweiter Hersteller von Kryptographie- und Sicherheitslösungen, bietet mit der Festplattenverschlüsselungslösung ProtectDrive das weltweit erste Produkt, das sich nahtlos direkt in das Microsoft Windows Active Directory integriert. Eracom ProtectDrive ist damit die erste Festplattenverschlüsselungslösung, die die großen Vorteile der Active Directory Technologie von Microsoft nutzt und einen schnellen und gänzlich zentralisierten Roll-out der Sicherheitssoftware und Sicherheitspolicy für die Festplatten des gesamten Netzwerks ermöglicht. Auch die fortlaufende Administration, das Importieren, Ändern oder Löschen von Nutzern erfolgt zentral, einfach durch die bequem bedienbare GUI-Umgebung des Active Directory von Microsoft. Die nahtlose Integration von ProtectDrive unmittelbar in ein bestehendes Active Directory Management vermeidet die erheblichen Investitionen und administrativen Personalkosten, die andere Festplattenverschlüsselungslösungen üblicherweise verursachen.

Eracom ProtectDrive ist eine bewährte Festplattenverschlüsselungslösung, die Common Criteria (CC) EAL2-zertifiziert ist und die gesamte Festplatte von PC, Laptop, Workstation oder Server verschlüsselt. Auf diese Weise ist für Datensicherheit bei Diebstahl oder Verlust der Hardware oder auch nach dem Ende der Hardware-Mietzeit gesorgt. Eine besonders wichtige Sicherheitsfunktion ist die Pre-Boot-Authentisierung von ProtectDrive, denn sie stellt sicher, dass auch das Betriebssystem der Festplatte vollständig verschlüsselt wird. So kann die Festplatte weder mit einem anderen Rechner noch mit Hacking-Tools ausgelesen werden. Die Nutzer-Authentisierung kann aus Username und Passwort bestehen oder sogar eine Zwei-Faktoren-Authentisierung sein, die bei der Anmeldung ein zusätzliches Token erfordert.

Eracom Technologies Deutschland GmbH

Eracom Technologies (www.eracom-tech.com) ist ein Pionier der IT Sicherheitsindustrie mit 25 Jahren Erfahrung und ein führender, globaler Hersteller von kryptographie-basierten IT-Sicherheitsprodukten. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt ein umfassendes Sortiment von Software für Dateiverschlüsselung, Datenträgerverschlüsselung und Festplattenverschlüsselung. Des weiteren bietet Eracom verschiedene Hardwaresicherheitsmodule und Hochsicherheitsmodule (HSMs) an, welche Schnittstellen wie PKCS#11 (Cryptoki), JCA/JCE und CryptoAPI ebenso unterstützen wie spezialisierte APIs für den elektronischen Zahlungsverkehr. Eracom HSMs entsprechen wichtigen Standards wie FIPS 140 und den Common Criteria. Hauptanwender von Eracom Produkten sind neben Banken und Finanzdienstleistern Regierungen, öffentliche Institutionen und Technologieunternehmen. Die Eracom Gruppe hat ihre Firmenzentrale in Krefeld und ist mit Tochterunternehmen in ganz Europa, in Asien, Australien und Amerika vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.