Klöckner & Co. setzt Dividendenzahlung aus und plant weitere Kosteneinsparungen

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Klöckner & Co. SE beschließt im Zuge der sich weiter eintrübenden Konjunkturentwicklung und des deutlichen Nachfragerückgangs ein weiteres Maßnahmenpaket zur Senkung der Kosten und Lagerbestände. Darüber hinaus hat der Vorstand beschlossen, die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2008 auszusetzen.

Das Unternehmen plant, durch das Maßnahmenpaket Einsparungen in Höhe von ca. EUR 100 Mio. zu generieren. Zum Maßnahmenpaket zählt das Star-Programm, der Beschäftigungsabbau und Einsparungen bei variablen Kosten. Die positiven Einsparungseffekte dürften jedoch erst ab 2010 voll zum tragen kommen.

Durch das Aussetzen der Dividende fließen rund EUR 40 Mio. weniger ab, die für die Tilgung von Finanzverbindlichkeiten eingesetzt werden können. In Verbindung mit einer relativ hohen Cash-Flow-Stärke in 2009 (bedingt durch den Lagerabbau) dürfte es Klöckner gelingen, die Finanzverbindlichkeiten weiter zu reduzieren. Auf der anderen Seite erhöht sich das Kreditrisiko. Das sinkende Ergebnis könnte zur Folge haben, dass Klöckner die Bedingungen für die ABS- und syndizierten Kredite nicht mehr erfüllen kann (Verstoß gegen die debt covenant). Jedoch verfügt das Unternehmen über einen hohen Kreditrahmen, der eine Refinanzierung sicherstellen würde.

Vor dem Hintergrund der sich weiter verschärfenden Konjunkturkrise reduziert EquityAnalyst seine Prognosen. Die Umsatz- und Ergebnisprognosen werden deutlich zurückgenommen. Das neue Kursziel wird folglich von EUR 17 auf EUR 11 gesenkt. Aufgrund des Kurspotenzials von ca. 57% lautet das Rating weiterhin KAUFEN.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.