iPhones und iPads in Unternehmen integrieren

equinux präsentiert TARMAC, um iPhones und iPads sicher in Unternehmen over-the-air einzurichten

(PresseBox) (München, Deutschland / San Francisco, USA, ) Unternehmen können iPhones und iPads jetzt sicher und kostengünstig in ihre Unternehmens-IT integrieren. equinux präsentiert TARMAC - die einzige speziell auf die Apple-Plattform zugeschnittene, professionelle Provisionierungslösung. Mit TARMAC lassen sich iPhones und iPads in mittleren bis großen Unternehmen sicher overtheair einrichten und verwalten.

"TARMAC stellt einen Meilenstein für den Einsatz von iPhone und iPad in Unternehmen dar", sagt equinux-Vorstand Till Schadde. "Wir haben TARMAC ausschließlich auf die iPhone-Plattform zugeschnitten und nicht auf eine Myriade anderer Handhelds, um keine technischen Kompromisse eingehen zu müssen."

Mit TARMAC lassen sich iPad, iPhone und iPod touch entfernt einrichten ohne sie manuell mit einem Rechner zu synchronisieren. Dazu verbindet sich der TARMAC Server innerhalb eines Unternehmensnetzwerks mit den vorhandenen Verzeichnisdiensten und erstellt automatisch personalisierte Benutzerprofile. Der TARMAC Server wird als Middleware im Unternehmensnetz installiert. TARMAC unterstützt Verzeichnisdienste in Active Directory, Open Directory, Open LDAP und MySQL-Datenbanken. Das Konfigurationsmanagement von TARMAC garantiert Sicherheit beim Provisionieren der iPhones und iPads.

Um die so erzeugten Benutzerprofile auf ein iPhone oder iPad zu installieren, melden sich die Anwender am TARMAC Server des Unternehmens im Intranet oder über eine abgesicherte Internetverbindung an und können über die übersichtliche TARMAC-Oberfläche ihr Gerät über ihr eigenes Benutzerprofil Schritt für Schritt selbständig einrichten.

Demo und Verfügbarkeit

Die TARMAC Installation setzt einen Intelbasierten Mac und Mac OS X 10.5 (Client und Server) oder neuer voraus. TARMAC ist ab sofort verfügbar und wird weltweit über qualifizierte Partner vertrieben. Systemhäuser und Apple Consultants, die interessiert sind TARMAC zu vertreiben, können sich unter equinux.com/goto/tarmacpartner für eine Partnerschaft bewerben. Administratoren und Consultants können sich auf der equinux Webseite auch für eine TARMAC Live-Demo registrieren.

equinux (www.equinux.com) mit Sitz in München, Deutschland, und South San Francisco, USA, entwickelt und vertreibt marktführende Lösungen für Mac, iPhone und iPad sowohl für private als auch professionelle Anwender. Die Business-Software VPN Tracker ist der führende VPN-Client für die Macintosh-Plattform. Der erfolgreiche eBay-Verkaufsmanager iSale wurde bereits mit mehreren Apple Design Awards ausgezeichnet, unter anderem in der Kategorie "Best Mac OS X User Experience".