Heliad beteiligt sich an der EquityStory AG

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) +++ Heliad beteiligt sich an der EquityStory AG
EquityStory übernimmt gleichzeitig die DGAP mbH - Gemeinsamer Kundenstamm von 900 börsennotierten Unternehmen

Die Heliad Equity Partners beteiligt sich mit EUR 500.000 im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der EquityStory AG. Die Kapitalerhöhung wurde durch die VEM Aktienbank AG begleitet, die sich auch selbst beteiligt. Zudem wird Fremdkapital durch die Commerzbank München bereitgestellt.

Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung sowie dem bereitgestellten Fremdkapital übernimmt die EquityStory AG 100 Prozent der Anteile an der DGAP mbH von den drei Gesellschaftern Deutsche Börse AG, Reuters AG und vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH. Über den vereinbarten Kaufpreis wurden zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Die DGAP wurde im Rahmen eines Bieterverfahrens verschiedenen Interessenten zum Kauf angeboten. Die Transaktion wird noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Die DGAP soll weiterentwickelt und zusammen mit EquityStory zum einzigen One-stop-shop für Meldepflichten und Online Investor Relations ausgebaut werden. Der gemeinsame Kundenstamm beläuft sich auf über 900 börsennotierte Unternehmen.

Die EquityStory AG ist Spezialist für Online Investor Relations und stieg selbst erst im Mai 2004 in das Ad-hoc-Geschäft ein. Binnen kurzer Zeit konnten namhafte Konzerne, wie z.B. die Commerzbank AG, Deutsche Postbank AG oder Fresenius Medical Care AG als Kunden gewonnen werden. Durch die Verknüpfung mit weiterführenden Unternehmensinformationen auf den bedeutendsten Finanzportalen in Deutschland bietet die EquityStory AG eine einzigartige Lösung für börsennotierte Unternehmen.

Die DGAP mbH beschäftigt 11 und EquityStory AG 15 festangestellte Mitarbeiter. Der Umsatz des Geschäftsjahres 2005 der EquityStory AG wird (inklusive DGAP) voraussichtlich 4 Millionen Euro betragen. Beide Gesellschaften arbeiten seit Jahren profitabel.

Management und Mitarbeiter halten knapp 50 Prozent der Anteile. 20 Prozent werden zukünftig von institutionellen Investoren - insbesondere der VEM Aktienbank AG und der Heliad Equity Partners - gehalten. Die restlichen 30 Prozent verteilen sich auf private Investoren.

Zu Heliad Die Heliad Equity Partners (WKN: 604 729) ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, deren Investitionsschwerpunkt auf Unternehmen des deutschsprachigen Raums liegt. Heliad agiert dabei als Investor in so genannte "Special Situations". Dieser Begriff charakterisiert Unternehmen, die aufgrund bestimmter Ereignisse/Bedingungen ein überdurchschnittlich attraktives Rendite-/Risiko-Verhältnis aufweisen. So konzentriert sich die Gesellschaft insbesondere auf Pre-IPO- und Spätphasen-Beteiligungen. Ebenfalls im Fokus stehen börsennotierte Gesellschaften, bei denen Heliad vor allem nach Restrukturierungsfällen und stark unterbewerteten Aktien sucht.

Die EquityStory AG ist Marktführer für Online Investor Relations im deutschsprachigen Raum und liefert für über 1250 Unternehmen aus dem In- und Ausland umfangreiche Dienstleistungen in den Bereichen Meldepflichten, Finanzportale, Audio- und Video-Übertragungen von Investorenveranstaltungen, Online-Finanzberichte sowie ausgelagerte Webseiten. Der Bereich Meldepflichten ist in der Tochtergesellschaft Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität mbH (DGAP) gebündelt. Die DGAP ist eine Institution für die Erfüllung der Regelpublizität börsennotierter Gesellschaften und seit der Gründung 1996 Marktführer. Die Services umfassen Ad-hoc-Mitteilungen, ERS, Directors´ Dealings, WpÜG, die neuen Meldepflichten gemäß dem Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz sowie den Versand von Corporate News und Pressemeldungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt Finanzanalysten, Kommunikationsexperten und Software-Entwickler und verfügt somit über die drei Kernkompetenzen für Online Investor Relations. Der EquityStory-Konzern beschäftigt aktuell 43 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 Umsatzerlöse in Höhe von 4,8 Millionen Euro.