Neues digitales Tischkamerasystem von Epson

Flexibles und kostengünstiges Aufnahmesystem für Lehranstalten

(PresseBox) (Meerbusch, ) Epson® stellt mit dem Desktop Visualiser ELP-DC11 ein neues Aufnahmesystem für Lehranstalten vor. Das für den interaktiven Einsatz in Schulen konzipierte Gerät besitzt eine hochwertige 5-Megapixel-Kamera an einem stabilen Schwenkarm und stellt zusätzlich viele Funktionen für die Speicherung und Wiedergabe von Bildern und Filmen zur Verfügung. Mittels dem neuen Desktop Visualiser ist es im Unterricht problemlos möglich, dreidimensionale Objekte wie beispielsweise Bücher oder Pflanzen zu präsentieren. In Verbindung mit einem Epson Projektor wird das Bildformat automatisch erkannt und angepasst. Der ELP-DC11 ist ab November 2010 im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

Großer Aufnahmebereich und leichte Bedienung

Der Visualiser deckt einen Aufnahmebereich von bis zu DIN A3 ab - so kann beispielsweise ein A4 Doppelblatt aus einem Atlas ohne Verluste angezeigt werden. Die vielfältigen Funktionen sind zudem einfach zu erreichen -

auch eine Fernsteuerung eines Epson Projektors ist möglich. So kann der Projektor einfach zwischen verschiedenen Geräten, zum Beispiel dem PC oder der Kamera des Visualisers, umgeschaltet werden. Auch Zoomfaktor sowie Foto- oder Videoaufnahmen sind möglich. Der obere Teil des Arms lässt sich zudem um 90 Grad parallel zur Auflagefläche schwenken. So sind auch Aufnahmen von einer Wand möglich. Für naturwissenschaftliche Fächer hat Epson den ELP-DC11 mit einem Anschluss für Mikroskope ausgestattet, mit der Lehrer auch mikroskopische Ansichten präsentieren können.

Die interaktiven Funktionen und Multimedia-Optionen des Epson ELP-DC11 steuert eine professionelle Anwendungssoftware. Sie ermöglicht die Aufnahme von Bildern, Videos und auch Zeitrafferaufnahmen über einen Zeitraum von bis zu 72 Stunden. Langsam ablaufende Experimente können so aufgezeichnet und immer wieder abgespielt werden.

Zudem besteht die Möglichkeit, Projektionen mit Notizen und Audiokommentaren zu versehen. Hierzu stehen ein eingebautes Mikrofon und ein Notizwerkzeug mit einfachen Zeichenfunktionen zur Verfügung.

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH erläutert: "Unser neues Aufnahmesystem ELP-DC11 besitzt eine hochwertige Kamera mit 5-Megapixel Auflösung und guter Optik. Zudem sorgt es dank einer Bildrate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde für fließende, klare Bewegtbilder. Das Gerät besitzt einen digitalen 10fach-Zoom und besticht durch einfache Bedienung. Der Epson Desktop Visualiser ELP-DC11 passt ideal zu den interaktiven Projektoren Epson EB-450Wi und EB-460i.

Lehrende schreiben in Echtzeit Notizen in die Projektion, ergänzen dreidimensionale Objekte mit einer Legende und speichern die Aufnahmen ab."

Zusammenfassung der Leistungsmerkmale

- Hochwertige, klare Bilder dank 5-Megapixel-Kamera
- Flüssige Bewegungen mit einer Bildrate von bis zu 30 Bilder pro Sekunde
- Hohe Ausgabeauflösungen: XGA 1.024x768, WXGA 1.280x800 oder SXGA
- Hohe Ausgabeauflösungen: XGA 1.024x768, WXGA 1.280x800 oder SXGA 1.280x1.024
- Flexibel in der Aufstellung: Großer Aufnahmebereich im Format DIN A3 und Autofokus auf Knopfdruck
- Automatische Erkennung des Bildformats mit Epson Projektor
- Fernsteuerung und große, übersichtliche Bedientasten
- Gleichzeitige Anzeige zweier Bilder (Live und aus internem Speicher)
- Eingebautes Mikrofon
- Anschluss für externe Speicherkarten: SD/SD HC
- Um 90 Grad schwenkbarer Kamerakopf (vertikal und horizontal)
- Aufwärts/abwärts und vorwärts/rückwärts beweglicher Dreigelenksarm
- Eingebaute LED-Beleuchtung für schlechte Lichtverhältnisse
- Kensington-Schutz, Sicherheitsstange und Sicherheitsschraubenlöcher

Professionelle Anwendungssoftware für interaktive Funktionen

- Aufnahme von Bildern und Videoclips
- Freeze-Funktion für Live-Bilder
- Notizfunktion für Bilder und Videos mit einfachen Zeichenwerkzeugen
- Vergibt Daten-Tags und enthält ein Dateimanagementsystem
- Zeitraffer Aufnahmen über einen Zeitraum von bis zu 72 Stunden
- Webupload-Funktion

Internet: www.epson-presse.de

Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson Deutschland wie Laser- und Nadeldrucker, All-in-One-Geräte, Multimediaprojektoren und Verbrauchsmaterialien. Die Bereiche Retail Systems & Devices und Factory Automation erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie um Präzisionsroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet Epson Deutschland das Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Mit der Umweltvision 2050 setzt Epson sein langjähriges Engagement für umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften fort.