Neues Terrain für den Weltmarktführer *

Epson bringt mit Large-Venue-Projektoren der EB-Z8000-Serie Licht in große Veranstaltungsräume

(PresseBox) (Meerbusch, ) Epson, Weltmarktführer für Projektoren, erschließt sich mit einer Serie neuer High-End-Projektoren den Large-Venue-Markt. Der EB-Z8000WU als weltweit erster WUXGA-Projektor sowie der drahtlose EB-Z8050W finden ihren Einsatz dabei in großen Veranstaltungsräumen. Mit 3LCD-Technologie und 6.000 Lumen sowie einem Kontrastverhältnis von 5.000:1 setzen die Projektoren neue Richtwerte für Bildqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Sie liefern zugleich mit einen Colour Light Output (CLO) von bis zu 7.000 Lumen eine herausragende Bildqualität. Ein weiteres Highlight: Die Systeme eignen sich ideal für den 24/7-Betrieb. Für den Vertrieb der Systeme baut Epson einen eigenen Handelskanal auf.

Spezialisierte Handels- und Service-Partner, so genannte ProAV-Premium-Partner, die bereits über langjährige Erfahrungen in der Implementierung von High-Brightness- und High-Volume-Systemen verfügen, werden künftig exklusiv die Geräte bei Unternehmenskunden einrichten. Der EB-Z8000WU ist ab September 2009, der EB-Z8050W voraussichtlich ab Dezember 2009 erhältlich.

Ein innovatives Doppellampensystem der Projektoren gewährleistet zusammen mit hohen Auflösungen auch in großen und hellen Umgebungen wie Vorlesungssälen, Konferenzräume und Auditorien hohe Bildschärfe sowie volle HD-Qualität. Der EB-Z8000WU ist dabei der weltweit erste WUXGA-Projektor (1.920x1.200 Pixel Auflösung) mit 3LCD-Technologie, der 6.000 Lumen CLO erreicht. Das WXGA-Modell (1.280x800 Pixel Auflösung) EB-Z8050W erreicht sogar einen CLO von 7.000 Lumen. Anorganische Panels und Epsons C²Fine-Technologie sorgen dabei für ein Kontrastverhältnis von 5.000:1.

Entwicklungsfokus Zuverlässigkeit

Bei beiden Geräten wurde während der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf hohe Zuverlässigkeit gelegt. Die Kühltechnologie von Epson kombiniert dabei Flüssigkeits-, Peltier- und Luftkühlung, um die Temperatur der LCD-Elemente niedrig zu halten. Das sorgt für einen stabilen und leisen Betrieb bei Umgebungstemperaturen von bis zu 45°C. Die robuste optische Einheit sichert zusätzlich eine lange Lebensdauer der Projektorlampen. Die motorisierten Funktionen für Focus, Zoom und Lens-Shift garantieren zusammen mit sechs Wechseloptiken eine optimale und flexible Bildeinstellung in jeder Umgebung.

Die EasyMP-Funktion von Epson erlaubt die gleichzeitige, drahtlose Darstellung von einer Datenquelle auf bis zu vier Projektoren. Der EB-Z8050W ist darüber hinaus mit einer Vielzahl von Sicherheitsprotokollen zur drahtlosen Datenübertragung kompatibel.

Einfache Montage und Energieeffizienz

Die neuen Projektoren erlauben eine saubere Montage ohne sichtbare Anschlüsse, während leicht austauschbare Filter und Linsen eine einfache Wartung ermöglichen. Dies dürfte bei einer Filter-Lebensdauer von 10.000 Betriebsstunden - umgerechnet über ein Jahr ununterbrochenen Betriebs - allerdings nur selten notwendig sein. Die EB-Z8000-Serie ist zudem mit Tragegriffen ausgerüstet, die einen sicheren Transport vom Auspacken bis zur Installation gewährleisten. Zusätzlich können die stabilen Griffe auch zur Diebstahlsicherung verwendet werden, indem sie fest mit dem Bausatz zur Deckenmontage verbunden werden.

Die EB-Z8000-Produktserie ist sehr energieeffizient und verbraucht im Standby-Modus nur 1W. Damit erfüllen die Projektoren schon heute die künftige EuP-Richtlinie (energy-using products) der Europäischen Union. Um die Umwelt zusätzlich zu entlasten, wurde beim Projektorgehäuse auf einen Farbanstrich sowie bei Optiken und Brandschutzmaterialien auf die Verwendung von Blei verzichtet. Darüber hinaus besteht die Produktverpackung ausschließlich aus wieder verwertbarem Material.

Die Epson EB-Z8000-Serie im Überblick:

- EB-Z8000WU verfügbar in WUXGA-Auflösung (1.920 x 1.200) und EB-Z8050W in WXGA-Auflösung (1.280 x 800)
- Außergewöhnlicher CLO (Farbhelligkeit) von bis zu 7.000 Lumen durch Doppellampensystem
- Flexible Installation mit sechs Wechseloptiken und motorisierten Funktionen für Focus, Zoom und Lens-Shift (vertikal 70%, horizontal 20%)
- Hohe Bildqualität durch Epson C2Fine-Technologie, 5.000:1 dynamisches Kontrastverhältnis und großen Farbraum (deckt den DCI-Standard für digitales Kino ab)
- Besonders langlebige elektrostatische Luftfilter (bis zu 10.000 Stunden Betriebsdauer) und Lampen (bis zu 3.500 Stunden im Eco-Modus)
- Epson Kühlsystem und anorganische Panels gewährleisten hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer
- Real-Projection-Optik mit 0,78:1 Projektionsverhältnis
- Elegantes Design mit zentrierter Optik
- Griffe für verbesserte Transportfähigkeit
- Einfache Wartung dank Überwachungsfunktionen via Netzwerk (RJ45)
- Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten einschließlich HDMI, DVI-D und 5BNC