Epson zeigt auf der FESPA Digital innovative Inkjet-Lösungen für den Großformatdruck

Gemeinsamer Messeauftritt mit fünf Partnerunternehmen in Amsterdam

(PresseBox) (Meerbusch, ) Epson setzt während der Messe FESPA Digital, die vom 12. bis zum 14. Mai 2009 in Amsterdam stattfindet, Akzente: Das Unternehmen demonstriert anhand einer Reihe von Anwendungen aus dem professionellen Druckbereich seine preisgekrönte Micro Piezo Inkjetdruck-Technologie. Gemeinsam mit fünf strategischen Partnern präsentiert Epson in Halle 4, Stand G30, die gesamte Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten, die moderne Inkjet-Technologie bietet.

Zusammen mit den Unternehmen Blanc Canvas, Caldera, ColorGATE, EFI und ErgoSoft wird auf dem Messestand Inkjetdruck mit großformatigen Epson Drucksystemen an praktischen Beispielen gezeigt. Epson, Platinum-Sponsor der Messe, rückt besonders den 64" Drucker Epson Stylus Pro GS6000 in den Mittelpunkt seines Auftritts. Das Drucksystem arbeitet mit der neuen UltraChrome GS Eco-Solvent Tinte. Der mit dieser Tinte erreichbare, außerordentlich große Farbraum garantiert eine verbesserte Darstellung auch kritischer Farbnuancen. Außerdem setzt die Tinte aufgrund ihrer besonderen chemischen Rezeptur keine gefährlichen flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) frei und ist somit auch für den Indoor Betrieb verwendbar.

Die fünf Partner von Epson zeigen während der Messe live die Leistungsfähigkeit der digitalen Drucksysteme für den Großformatdruck:

- Das Unternehmen 'Blanc Canvas' führt die Drucksysteme Epson Gemini 4 und Epson Stylus Pro 7880 vor und bedruckt damit unter anderem Tapeten und Metall.
- Die Firma Caldera stellt mit dem Epson Stylus Pro GS6000 Lentikulardrucke für den Point-of-Sale sowie Textilien für Innenräume her.
- Der RIP Hersteller ColorGATE zeigt mit dem Epson Stylus Pro 11800 eine Anwendung, bei der ebenfalls Tapeten hergestellt werden.
- EFI setzt den Epson Stylus Pro GS6000 ein, um damit Backlit-Displays zu produzieren. Des Weiteren zeigt das Unternehmen eine Proof-Lösung, die auf dem Epson Stylus Pro 4880 basiert.
- ErgoSoft ist ebenfalls mit einem Epson Stylus Pro GS6000 vertreten. Damit werden Stoffe für den Innenbereich bedruckt. Mit einem Epson Stylus Pro 7900 kann außerdem für den Textildruck geprooft werden.

Frank Schenk, Senior Manager Business Unit / Professional Graphics & Systems Devices, sagt: "Wir sind stolz darauf, ein Platinum-Sponsor der Messe FESPA Digital 2009 zu sein. Die führende Messe der Siebdruck- und Werbetechnikbranche in Europa spiegelt die Entwicklung vom analogen zum digitalen Druck wider. Epson geht diesem Trend mit seiner preisgekrönten digitalen Inkjetdruck-Technik voraus."

Epson Europe stellt auf der Messe FESPA Digital 2009 in Halle 4, Stand G30 aus. Die Fachmesse findet vom 12. bis zum 14. Mai 2009 im RAI-Veranstaltungszentrum Amsterdam statt.

Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson wie Laser- und Nadeldrucker, All-in-one-Geräte, Multimediaprojektoren und die Original-Verbrauchsmaterialien. Die Abteilungen Retail Systems & Devices und Factory Automation erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie Industrieroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet die Epson Deutschland GmbH Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist die strategische Zentrale für Europa, den Mittleren Osten, Russland und Afrika. Die Epson Europa Mitarbeiterzahl beläuft sich insgesamt auf 2.400. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2007 auf 1.854 Mio. Euro.

Epson ist einer der weltweit führenden Hersteller von Imaging-Produkten wie Druckern, 3LCD-Projektoren sowie kleinen und mittelgroßen LC-Displays. In einer von Kreativität und Innovationskraft bestimmten Unternehmenskultur arbeitet Epson konsequent daran, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen. Diesem Ansinnen verleiht der Claim "Epson - Exceed Your Vision" Ausdruck. Für ihre herausragende Qualität, Funktionalität, Kompaktheit und Energieeffizienz genießen Produkte aus dem Hause Epson Weltruf. 88.925 Mitarbeiter in 109 Unternehmen rund um den Globus bilden ein Netzwerk, das stolz darauf ist, seinen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten und die Kommunen, in denen das Unternehmen Niederlassungen unterhält, aktiv mitzugestalten. Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation wies die Epson Gruppe im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz von 1.347 Mrd. Yen (~8,15 Mrd. Euro) aus.