Besser als "Full-HD" erlaubt: Epson produziert erstmals HTPS-Panels in WUXGA Auflösung

Weltweit erste Serienfertigung von C²-Fine-Panels mit Auflösungen von 1.920x1.200 Pixel

(PresseBox) (Meerbusch, ) Epson hat mit der Serienfertigung von zwei neuen LCD-Panels begonnen, die künftig in Projektoren der absoluten High-end Klasse zum Einsatz kommen werden. Es handelt sich um Bauteile mit einer Auflösung von 1.900x1.200 Pixel (WUXGA) beziehungsweise 1.280x800 Pixel (WXGA), die auf Basis der HTPS-TFT (Hochtemperatur-Polysilikon) Technologie im D7-Prozess produziert werden. Das 0,94-Zoll (2,38 cm) große Panel ist dabei das erste seiner Art, das volle WUXGA Auflösung bietet. Das zweite Panel besitzt WXGA Auflösung bei einer Diagonale von 0,95-Zoll (2,41cm).

Durch den D7-Produktionsprozeß konnte eine nochmals deutlich verbesserte Öffnungsrate der Panels von 68 Prozent beziehungsweise 80 Prozent erreicht werden und ermöglicht somit extrem helle Projektionen von 5.000 Lumen und mehr. Die angewendete C²-Fine-Technologie mit anorganischem Layer bietet zugleich einen sehr hohen Kontrast des projizierten Bildes. Die hohe Lichtdurchlässigkeit des Panels in Verbindung mit den exzellenten Kontrastwerten ermöglicht die Fertigung neuer Projektoren, die sich weitaus vielfältiger einsetzen lassen, als herkömmliche Systeme. Künftige 3LCD-Projektoren, die mit den neuen Panels ausgerüstet sind, eignen sich daher für eine Vielzahl von Anwendungen und Einsatzorten - vor allem aber für die Breitformat-Darstellung von Bewegtbildern in großen Sälen und auf Open-Air Veranstaltungen.

Gleiches gilt auch für das neue WXGA-Panel, das dank seines 1:1,5 Bildverhältnisses etwa 30 Prozent mehr Bildinhalt darstellen kann als ein herkömmliches XGA-Format. Epson liefert damit eine Technologie, die der wachsenden Nachfrage nach Breitbild-PCs und hoch auflösenden Media-Playern entspricht.

Die ersten Geräte mit den neuen Panels sind die Projektoren der neuen Epson EB-Z8000 Serie, die ab September 2009 verfügbar sein werden.

Vorteile der neuen Panels:

- Darstellung von hoch aufgelösten Breitbildern:
- 0,94 Zoll (2,38 cm): WUXGA (1.920x1.200 Pixel)
- 0,95 Zoll (2,41 cm): WXGA (1.200x800 Pixel)
- Große Helligkeit (5.000lm und mehr) dank D7 Prozess-Technologie
- Hoher Kontrast durch den Einsatz der C²-Fine-Technologie von Epson
- Lebendige, klare Bilder durch die Verwendung einer anorganischen Alignment Schicht mit vertikaler (normally-black) Ausrichtung der Zellen
- Hohe Kontraste, sanfte Bilder, tiefschwarze Farbwiedergabe

Mit der Umweltvision 2050 setzt Epson sein langjähriges Engagement für umweltbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften fort. http://eco.epson.com http://www.the-green-way.epson.de

Die in Meerbusch ansässige Epson Deutschland GmbH ist einer der führenden Anbieter von Produkten und Lösungen in den Bereichen Fotodruck und Digital Imaging. Hochwertige Fotodrucker und -scanner gehören ebenso zum Produktportfolio von Epson Deutschland wie Laser- und Nadeldrucker, All-in-One-Geräte, Multimediaprojektoren und Verbrauchsmaterialien. Die Bereiche Retail Systems & Devices und Factory Automation erweitern dieses Sortiment noch um Kassendrucker und -systeme sowie um Präzisionsroboter. Mit rund 200 Mitarbeitern verantwortet Epson Deutschland das Vertriebsnetz für Deutschland, Österreich und die Schweiz. http://www.epson.de/

Epson Europe B.V. mit Sitz in Amsterdam ist die strategische Zentrale für Europa, den Nahen Osten, Russland und Afrika und beschäftigt insgesamt 2.400 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2008 auf 1,569 Millionen Euro. www.epson-europe.com

Epson ist ein globaler Imaging- und Innovations-Führer, der konsequent daran arbeitet, die Visionen und Erwartungen seiner Kunden in der ganzen Welt zu übertreffen. Die Produktpalette von Epson reicht von energieeffizienten, hochpräzisen Technologien wie Drucker und 3LCD-Projektoren für Business- und Endkunden bis hin zu kleinen und mittelgroßen LC-Displays. Unter Führung der in Japan ansässigen Seiko Epson Corporation beschäftigt die Epson Gruppe über 70.000 Mitarbeiter an mehr als 108 Standorten in der ganzen Welt. http://www.epson.co.jp/e