EPoX bringt GLI-Mainboard für Intel-Pentium-D-CPUs

Auf dem EP-5LDA+ GLI mit Intel i945P Chipsatz lassen sich zwei PCI-E-Grafikkarten im GLI-Verbund betreiben

(PresseBox) (Dortmund, ) EPoX, weltweit agierender Hersteller von Motherboards, IA-Komponenten, Kommunikationsgeräten und Industrie-PC-Motherboards, kombiniert auf dem innovativen 5LDA+ GLI-Mainboard Intel-Pentium-D-Prozessor-Unterstützung mit aktueller GLi-Technologie. GLI steht für "Graphics Link Interface" und bietet wie SLI die Möglichkeit, zwei PCI-E-Grafikkarten parallel zu betreiben. Anders als bei SLI-Platinen verfügt aber nur ein PCI-E-Steckplatz über 16 Lanes. Der zweite PCI-E-Slot greift auf vier Lanes zurück, welche über die ICH7R-Southbridge angebunden sind. Dank einer Treibermodifizierung lassen sich dennoch zwei PCI-E Karten parallel betreiben und so in einem SLI-ähnlichen Modus nutzen. Alternativ können bis zu vier Monitore angesteuert werden. Der aktuelle i945P-Chipsatz von Intel unterstützt neben EM64-Intel-CPUs die ebenso leistungsstarken wie stromhungrigen Dual-Core-Prozessoren aus dem Hause Intel. Hier setzt EPoX mit "Piston V" auf ein 5-phasiges Stromversorgungssystem um die anspruchsvollen Doppelkerner auch unter Volllast bei Laune zu halten. Mit dem 5LDA+ GLI hat EPoX eine kraftvolle Plattform für fordernde Anwendungen aus Business und Gaming im Programm.

EPoX ergänzt die Elementen-Mainboardserie um das 5LDA+GLI
Dank Intel-Pentium D-Support in Verbindung mit "Piston V" und GLi-Technologie präsentiert sich das auf dem aktuellen Intel i945P-Chipsatz basierende EP-5LDA+GLI als stabile Hochleistungsplattform für ressourcenhungrige Applikationen wie beispielsweise CAD-Anwendungen. GLi bietet die Möglichkeit, zwei PEG-Karten zu installieren. Dabei ist ein PCI-E-Grafikkartenslot mit 16 Lanes an den PCI-E-Controller des i945P-Chipsatzes angebunden, der zweite Slot greift mittels Southbridge auf vier Lanes zurück. Bei Einsatz zweier Grafikkarten lassen sich so im Multi-View-Modus bis zu vier Monitore betreiben. Alternativ ist zur Steigerung der 3D-Leistung des Systems ein SLI-ähnlicher Modus wählbar. Neben diesen beiden Grafikkartenslots finden sich noch ein PCI-E x1 sowie drei PCI-Steckplätze. Um aktuellen und künftigen Anwendungen und Gaming-Titeln die nötige Rechenpower zur Verfügung zu stellen, nimmt das Board auch Dual-Core-CPUs von Intel auf.

Das 5LDA+ GLI lässt sich mit DDRII-667-RAM, der über eine Bandbreite von 10,7GB/s verfügt, bestücken und bis auf 8 Gigabyte aufstocken. Bis zu vier SATAII-Festplatten können angeschlossen werden, die sich bei Bedarf auch im RAID-Verbund betreiben lassen. Die ICH7R-Southridge unterstützt RAID 0,1,10,5. Auch IDE-Drives kommen noch unter: Der IDE-Controller spricht bis zu zwei IDE-Festplatten an. Von den acht USB-Konnektoren finden sich vier am I/O-Panel des Mainboards. GB-LAN und Acht-Kanal-Audio sorgen für schnelles Networking und gute Unterhaltung.

Piston V 5-Phasen-Spannungswandlung sorgt für stabile Stromversorgung
Aktuelle Intel-Pentium D-Prozessoren sind nicht nur leistungsfähig, sondern auch anspruchsvoll was die Stromversorgung angeht. Bis zu 100 Watt zieht der "langsamste" Vertreter der neuen Doppelkerner aus dem Hause Intel unter Spitzenlast. Mit Piston V stellt EPoX nicht nur die Spannungsversorgung dieser Prozessoren sicher, sondern garantiert darüber hinaus eine trotz hoher Stromaufnahme signifikant niedrigere Systemtemperatur.

"Thunder Probe" und "Power Pack"
Das "Power Pack" ist unter Power-Usern mittlerweile ein bekanntes EPoX-Markenzeichen. Es beinhaltet neben einem "Thermo Stick", der zur Temperaturmessung an jeder beliebigen Stelle des Boards platziert werden kann, auch passive Kühlkörper, um die Systemtemperatur schnell und wirkungsvoll zu reduzieren. Weiterhin wird ein neues Windows-GUI namens "Thunder Probe" mitgeliefert. Thunder Probe gibt hochdetaillierte Temperaturinformationen aus und bietet automatisierte Regulierung der Lüfterdrehzahl. Dadurch lässt sich das Lautstärke-/Kühlwirkungsverhältnis des Systems optimieren.

Preis und Verfügbarkeit
Das EP-5LDA+GLI ist ab Oktober 2005 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 149,- Euro.

EPoX EEP Computer GmbH

EPoX Computer Company, im Februar 1995 gegründet, ist ein weltweit anerkannter Hersteller von Motherboards, IA-Komponenten, Kommunikationsgeräten und Industrie-PC-Motherboards. EPoX wurde im November 1999 erfolgreich an der Taiwan Stock Exchange (TAIEX: 5414) notiert. Mit seinem starken Forschung- und Entwicklungsteam ist EPoX nicht nur in der Lage, eine breite Produktpalette anzubieten, sondern findet auch Anerkennung als Innovationspionier in diesem Bereich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.