Epigenomics schließt Distributionsvertrag mit DATEKS für Epi proColon in der Türkei

Zweiter Distributor für Epi proColon - Weitere sollen in Kürze folgen

(PresseBox) (BERLIN / SEATTLE, ) Das Krebsdiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX), teilte heute mit, dass mit der türkischen DATEKS Company Ltd. eine exklusive Distributionsvereinbarung über die Vermarktung von Epigenomics' Epi proColon-Test in der Türkei geschlossen wurde.

Epi proColon ist der weltweit erste auf Blut basierende und CE-gekennzeichnete molekulardiagnostische Test für die Früherkennung von Darmkrebs. Der Test weist den von Epigenomics patentierten Darmkrebs-Biomarker Septin9 in Blutplasma nach. DATEKS geht davon aus, in wenigen Wochen mit der Vermarktung des Tests in der Türkei beginnen zu können.

Krebs ist eine der großen Herausforderungen für das Gesundheitswesen in der Türkei. Nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in der Türkei. Trotz der Einrichtung von Zentren für Krebs-Frühdiagnose und - Screening (KETEM) in den meisten türkischen Provinzen und der Einführung von Standards für die Darmkrebs-Früherkennung durch das türkische Gesundheitsministerium im Jahr 2009 ist die Teilnahmerate bei der Früherkennung nach wie vor niedrig. Für Männer und Frauen zwischen 50 und 70 Jahren empfehlen die derzeitigen Früherkennungsrichtlinien alle zwei Jahre Stuhltests und alle zehn Jahre Darmspiegelungen (Koloskopien), aber nur wenige Menschen machen von diesem Angebot Gebrauch. Mit dramatischen Konsequenzen, denn Darmkrebs ist gut heilbar, wenn er in einem frühen, noch lokal begrenzten Stadium gefunden wird. Wird die Erkrankung jedoch erst entdeckt, wenn sich bei den Patienten offensichtliche Symptome zeigen, hat sich der Krebs oft bereits auf andere Organe ausgebreitet und die Überlebenschancen verringern sich deutlich.

"Epi proColon hilft bei der systematischen Früherkennung von Darmkrebs, da der Test so patientenfreundlich ist wie nie zuvor", erklärt Süha Dere, Geschäftsführender Gesellschafter von DATEKS. "Als Bluttest ist er eine einfache und saubere Lösung für die Patienten. Besonders wichtig ist auch, dass der Test zu jeder Zeit durchgeführt werden kann und keine spezielle Vorbereitung des Patienten benötigt. Wir glauben, dass dieser Test dazu beitragen wird, die Akzeptanz der Darmkrebs-Früherkennung in der türkischen Bevölkerung deutlich zu steigern."

"Mit DATEKS haben wir einen sehr engagierten exklusiven Vertriebspartner für den türkischen Markt gefunden", kommentierte Geert Nygaard, der Vorstandsvorsitzende von Epigenomics. "Zukünftig wird DATEKS ein wichtiger Baustein in unserem ständig wachsenden Vertriebsnetzwerk für Epi proColon sein."

Epi proColon wird derzeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Epigenomics direkt vertrieben. Außerhalb dieses Heimatmarktes verfolgt Epigenomics für die weitere Verbreitung des CE-gekennzeichneten Tests eine kombinierte Strategie aus direkter Vermarktung und einem Netz aus Vertriebspartnern.

Über DATEKS

DATEKS LTD. (www.dateks.com) ist ein Pionier im Vertrieb von Produkten für die Zellkultur, Molekularbiologie und Genetik in der Türkei. DATEKS vertritt in der Türkei erfolgreich unter anderem Firmen wie Greiner Bio-One, Biochrom, AppliChem und Machery-Nagel, teilweise schon seit mehr als 20 Jahren. Während der Fokus anfänglich auf Produkten für den Forschungsmarkt lag, ist DATEKS seit 2009 auch zunehmend im Diagnostikmarkt aktiv. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ankara mit Zweigstellen in Istanbul, Izmir und Antalya.

Über Epi proColon

Der Epi proColon Test wurde von Epigenomics entwickelt und basiert auf der Detektion von methylierter DNA des Septin9 Gens in Blutplasma. Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass dieser Septin9 Biomarker eng mit dem Auftreten von Darmkrebs einhergeht und somit zum Nachweis dieser häufigen Krebserkrankung dienen kann. Septin9 ist mittlerweile einer der bestuntersuchtesten und systematisch validiertesten Biomarker für die Früherkennung von Darmkrebs. Die Detektion von methyliertem Septin9 mit dem Epi proColon-Test wurde gerade in der PRESEPT Studie erfolgreich mit ca. 8.000 Teilnehmern getestet, stellvertretend für eine typische Vorsorgeuntersuchungspopulation.

Die Epigenomics AG ist ein Molekulardiagnostik-Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung neuartiger Produkte für die Krebsdiagnostik. Auf der Basis von DNA-Methylierungs-Biomarkern zielen Epigenomics' Tests für Darm-, Lungen- und Prostatakrebs auf dem Markt und in der Entwicklung darauf ab, eine frühere und genauere Diagnose dieser häufigen Erkrankungen zu unterstützen und damit möglicherweise die Überlebenschancen der betroffenen Menschen zu verbessern.

Für die Entwicklung und weltweite Vermarktung von in-vitro-diagnostischen Testkits verfolgt Epigenomics ein duales Geschäftsmodell, in welchem die direkte Vermarktung von eigenen diagnostischen Testprodukten mit einer nicht exklusiven Lizenzstrategie für Diagnostikanbieter mit breitem Kundenzugang kombiniert wird. Zu den strategischen Partnern von Epigenomics in der Diagnostikindustrie zählen Abbott Molecular Inc., Sysmex Corporation, Quest Diagnostics Incorporated und ARUP Laboratories, Inc. für diagnostische Testprodukte und Dienstleistungen sowie die QIAGEN NV, für Forschungsprodukte und Produkte zur Probenvorbereitung.

Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Berlin und eine 100%ige Tochtergesellschaft, Epigenomics Inc., in Seattle, WA, USA. Für weitere Informationen siehe www.epigenomics.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.